FANDOM

Yon Rha ist ein pensionierter Kommandant der Feuernation. Früher war er der Anführer der südlichen Räuber.
Er ist ein vorteilsdenkender Feigling, dem sein unbefriedigendes und langweiliges Leben mit seiner Mutter verhasst ist.

AuftretenBearbeiten

Im Rückblick:Bearbeiten

Als er noch Kommandant war, hat er das Dorf des Südlichen Wasserstamms attackiert, weil er von einer geheimen Quelle erfahren hatte, das es dort noch einen einzigen, den letzten Wasserbändiger gäbe. Er kommt in das Haus des Stammesführers, Katara und Sokkas Vater, Hakoda Dort ist aber nur Kya, Katara und Sokkas Mutter. Yon Rha droht ihr mit dem Tod, wenn sie nicht verrate wer der allerletzte Wasserbändiger sei. In dem Moment taucht Katara auf und ihre Mutter sagt, dass alles gut sei und sie ihren Vater holen soll. Rha meint dazu, dass Katara auf ihre Mutter hören soll. Nachdem ihre Tochter weggelaufen ist, macht Kaya den Vorschlag, dass sie die Identität des Bändigers verrät, wenn sich die Truppen der Feuernation dann endlich zurückziehen. Der Kommandant ist einverstanden. Daraufhin sagt Kya, sie sei es und sie würde sich nun auch gefangen nehmen lassen. Yon Rha macht aber keine Gefangenen und tötet sie. Als Katara und Hakoda bei dem Iglo ankommen, ist der Anführer der südlichen Räuber verschwunden und Kya bereits tot.

Aktuelle Handlung:Bearbeiten

Yon Rha ist pensioniert und lebt mit seiner Mutter in der Nähe eines kleinen Dorfes. Seiner Mutter schmeckt das Gemüse aus dem Garten nicht. Sie schickt ihn ins Dorf um Essen zu kaufen. Auf dem Rückweg wird er von Katara und Zuko erwartet. Katara zeigt ihre Fähigkeiten und Rha muss erkennen: Katara war die Bändigerin, nicht ihre Mutter. Trotz ihres Zorns erkennt sie, wie jämmerlich er ist und verschont sein Leben schließlich.