FANDOM

Certificate Diese Seite wurde zum Artikel des Monats Februar 2014 gewählt.

Ursa war die Frau von Ozai und später Noren, Mutter von Zuko, Azula und Kiyi, Tochter von Jinzuk und Rina und Enkelin von Avatar Roku und Ta Min. Sie war eine freundliche, fürsorgliche und liebevolle Mutter für ihre Kinder, obwohl Azula glaubte, dass sie Zuko über sie bevorzugte.

Ursa wuchs im Dorf Hira'a in der Feuernation auf, bis sie als Nachkomme von Roku von Feuerlord Azulon gezwungen wurde, Ozai zu heiraten, um eine Prophezeiung zu erfüllen, die Azulons Abstammung mit großer Macht erfüllt. Als sie Jahre später erfuhr, dass der Feuerlord ihrem Mann befohlen hatte, Zuko zu ermorden, und er beabsichtigte, dies zu tun, stellte sie sicher, dass das Leben ihres Sohnes verschont blieb, und wurde anschließend wegen Verrats aus der Hauptstadt der Feuernation verbannt. Sie kehrte in ihre Heimatstadt zurück, wo sie ihre Beziehung zu ihrem alten Freund wieder aufleben ließ, der sein Gesicht und seine Identität in Noren änderte. Um wieder ein normales Leben führen zu können, bat sie die Mutter der Gesichter, ihr ein völlig neues Gesicht und eine neue Identität zu verleihen und gleichzeitig alle ihre Erinnerungen an ihr Leben mit Ozai als Prinzessin der Feuernation zu löschen. Als Noriko hatte sie eine andere Tochter, Kiyi, obwohl sie, nachdem ihre zwei älteren Kinder sie aufgespürt hatten, wieder auf die Mutter der Gesichter traf und beschlossen hatte, dass der Geist ihr altes Gesicht und ihre alten Erinnerungen wiederherstellen würde. Zuko widerrief daraufhin ihre Verbannung und begrüßte sie zu einem Besuch bei ihrer Familie in der Hauptstadt.

Geschichte Bearbeiten

Ihre Lieben verlassen Bearbeiten

Th

Ursa und Ikem bestätigten ihr Engagement mit einem leidenschaftlichen Kuss.

Ursa wurde als Tochter von Jinzuk und Rina in der kleinen Stadt, Hira'a, der Feuernationen geboren. Sie war schon früh mit einem Jungen namens Ikem befreundet. Obwohl sie ihn necken würde, als sie jünger waren, wurden sie mit ihrem Erwachsenwerden ein glückliches Paar.

Mit einundzwanzig sprach Ursa für die Rolle der Drachenkaiserin in der lokalen Produktion von Liebe unter Drachen vor. Sie erzählte Ikem, dass sie die Rolle erhalten hatte, und fand ihn tagsüber auf einer leeren Bühne vor. Auf Wunsch von Ikem probten sie eine Szene aus dem Stück, in der sie sich auf der Bühne küssen müssten, aber Ursa drückte ihre Unzufriedenheit mit "maskiertem Küssen" aus, da die Requisiten im Weg standen. Nachdem sie ihre Maske abgenommen hatte, erschrak Ikem sie mit einem beunruhigenden Blick. Ursa fragte ihn danach und er machte ihr schließlich einen Heiratsantrag. Ursa akzeptierte nach ein wenig Verwirrung glücklich und sie besiegelten ihre Verlobung mit einem leidenschaftlichen Kuss.

Später in der Nacht machte sie sich fröhlich auf den Weg nach Hause, um ihrer Mutter von Ikems Heiratsantrag zu berichten, aber sie fand ihre Mutter über dem Kopfstück von Avatar Roku weinen. Als sie fragte, was los sei und wo sich ihr Vater befände, erklärte ihre Mutter, dass er mit einem Besucher im Gewächshaus sei. Bevor Ursa den Raum verließ, betonte ihre Mutter jedoch, dass sie sie liebte, egal was geschah.

Ursa crying

Ursa verabschiedete sich tränenreich von Ikem, um seine Sicherheit zu gewährleisten.

Beim Betreten des Gewächshauses entdeckte Ursa, dass die Gäste, über die ihre Mutter gesprochen hatte, Feuerlord Azulon und sein Sohn Prinz Ozai waren. Der Feuerlord beglückwünschte ihre Schönheit, bevor er eine Prophezeiung erwähnte, die von den Feuerweisen gemacht wurde und die eine mächtige Linie von Herrschern aus einer ehelichen Vereinigung zwischen einem Nachkommen von Avatar Roku und seiner eigenen Blutlinie hervorbrachte. Ozai machte daraufhin Ursa einen Heiratsantrag und sie stimmte zu, ohne eine Wahl zu treffen. Als Ursa mit ihrem Verlobten die Stadt verließ, blockierte Ikem den Weg der Kutsche. Sie bat Ozai, seine Soldaten aufzuhalten und gestand den Prinzen "[ihre] Liebe". Er stimmte zu und sie stieg aus der Kutsche und forderte Ikem auf, nach Hause zu gehen. Trotz seines Bettelns sagte Ursa zu ihm, dass ihre Entscheidung nicht rückgängig gemacht werden könne, da Ozais Antrag ihrer Familie Ehre gebracht hatte. Sie machte Ikem klar, dass sie Ozai heiraten wollte, was sie wirklich wollte, und forderte ihn mit Tränen in den Augen noch einmal auf, nach Hause zu gehen, da sie wusste, dass dies die einzige Möglichkeit war, seine Sicherheit zu gewährleisten. Sie ließ einen traurigen Ikem am Straßenrand zurück.

Leben als Feuerprinzessin Bearbeiten

Ozai and Ursa's wedding

Ursa und Ozais Hochzeit.

Während ihrer gemeinsamen Hochzeitsfeier informierte Ozai Ursa, dass sie ihren Eltern sagen sollte, dass sie immer gut zu ihr gewesen seien, und enthüllt, dass sie nach dem Ereignis keine Verbindung zu ihrem früheren Leben mehr haben könnte. So musste sie sich von ihren Eltern verabschieden und begann ihr neues Leben als Prinzessin der Feuernation.

Nach ihrer Heirat brachte Ursa Prinz Zuko und zwei Jahre später Prinzessin Azula zur Welt. Auf einer Familienreise zur Ascheninsel ertrank Zuko beinahe, als er versuchte, einer Schildkrötenkrabbe zu helfen. Nachdem Ozai ihn gerettet hatte, tröstete Ursa Zuko, indem er ihn festhielt, während er sich von seinen Erfahrungen erholte.

Doch auch nach der Geburt ihrer beiden Kinder wollte sie die geliebten Angehörigen nicht vergessen und schrieb ihnen regelmäßig zu. Sie beschäftigte eine Palastdienerin, Elua, um geheime Briefe an ihre Angehörigen in Hira'a zu schicken, was Ursa veranlasste, sie als Teil ihrer Familie zu betrachten, und war ewig für Eluas Dienste dankbar. Ohne jedoch von Ursa zu wissen, gelangte keiner ihrer Briefe an ihr Ziel, da Elua ihr Vertrauen verraten und die Notizen auf Anordnung von Prinz Ozai abgelegt hatte.

Ursa wurde schließlich misstrauisch gegenüber der Tatsache, dass Ozai ihre Briefe abgehört und gelesen hatte, und hatte einen Plan, ihn dazu zu überreden, es zuzugeben: Sie schrieb einen gefälschten Brief an Ikem, in dem sie ihn als echten Vater von Zuko bezeichnete. Monate später konfrontierte Ozai sie mit seinem Wissen über den Brief und erklärte, dass ihre Handlungen gegenüber der Krone der Feuernation verräterisch waren. Ursa war anfangs wütend zu erfahren, dass ihr Verdacht auf Ozai richtig war, brach jedoch schnell in Tränen aus, als Ozai offenbarte, dass er Maßnahmen ergriffen hatte, um Ikem zu töten. Ursa verlangte zu wissen, warum Ozai das getan hatte, da beide wussten, dass Zuko wirklich Ozais Sohn war, und Ozai antwortete, indem er sie fragte, warum sie den falschen Brief überhaupt geschrieben hatte. Ursa erzählte ihm ihren ursprünglichen Plan, und dies war ein Teil ihrer Motivation, dass sie wünschte, Zuko wäre nicht der Sohn von Ozai. Als Racheakt erklärte Ozai, dass er Zuko ab diesem Zeitpunkt so behandeln würde, als wäre Ursas Wunsch wahr gewesen.

Earth7-303

Ursa und Zuko teilten sich einen unschuldigen Moment am Schildkrötenenteich.

Eines Morgens fütterten Ursa und Zuko in einem kleinen Teich im Schlossgarten Schildkrötenenten. Der Junge bot seiner Mutter an, ihr zu zeigen, wie Azula sie fütterte. Er bewarf ein Schildkrötenentenbaby mit einem großen Stück Brot, woraufhin die Schildkrötenentenmutter vor Wut aus dem Ufer watschelte und Zuko in den Knöchel biss. Während Ursa die Ente wieder ins Wasser zurückbrachte, erzählte sie Zuko, dass Mütter ihre Kinder beschützen würden und beißen würden, wenn sie in Gefahr sind. Als Ursa und Zuko durch den Innenhof gingen, wurden diese von Azula angesprochen, die ihre Mutter überredete, Zuko mit ihr, Mai und Ty Lee spielen zu lassen. Völlig perplex sah sie zu, wie ihr Sohn nach dem "Spiel" patschnass und sauer an ihr vorbeistapfte.

Später rief Ursa ihre Kinder zu sich und teilte ihnen mit, dass ein Brief ihres Onkels Iroh in Ba Sing Se neben Geschenken an Zuko und Azula im Palast eingetroffen sei. Letztere bemerkte, dass ihr Vater Ozai, wenn er nicht aus der Belagerung kommen, würde er der nächste in der Thronfolge, um Feuerlord zu werden, und behauptet scharf, dass "[ihr] Vater einen viel besseren Feuerlord abgeben würde". Ursa brachte sie erstaunt zum Schweigen, als wäre das ein Unglück.

Tage später saß Ursa in der Nähe des Teiches, als ein Diener ihr einen weiteren Brief von Ba Sing Se überbrachte. Nach dem Lesen ließ Ursa eine Träne von ihrer Wange fallen und informierte ihre Kinder, dass Irohs Sohn Lu Ten die Schlacht nicht überlebt hatte. In der Folge rief Feuerlord Azulon die gesamte Familie zu einem Publikum im Thronsaal, wo Ursa beobachtete, wie ihre Kinder ihre Fähigkeiten beim Feuerbändigen demonstrierten. Zukos Fähigkeiten verblassten jedoch im Vergleich zu seiner Schwester. Nachdem Zuko zu Boden gefallen war, rannte Ursa zu ihm und versuchte ihn zu trösten. Die Audienz bei der Familie war von kurzer Dauer, da Azulon alle außer Ozai, aus dem Thronsaal weg schickte.

Ursas Deal

Um Zuko zu retten, machte Ursa mit Ozai einen Deal, der ihm ein unauffindbares Gift zur Verfügung stellte, um seinen Vater zu ermorden.

In dieser Nacht fand Ursa ihre Kinder, in Zukos Zimmer, über etwas streiten. Neugierig zog sie Azula beiseite, um die ganze Geschichte zu erfahren und fand heraus, dass Ozai den Feuerlord Azulon gebeten hatte, Irohs Erstgeburtsrecht an den Thron zu übergeben, nachdem Lu Ten bei der Belagerung von Ba Sing Se gestorben war. Als Strafe für seine Unverschämtheit wurde Ozai von einem aufgebrachten Azulon beauftragt, den Schmerz eines Erstgeborenen durch das Töten seines eigenen zu fühlen. Von dieser Information schockiert, schickte Ursa Azula ins Bett und ging zu ihrem Mann. Nachdem Ozai erklärt hatte, dass er jede Absicht hatte, seine Befehle durchzuziehen, machte Ursa einen Deal mit ihm: den Thron für Zukos Leben. Ozai akzeptierte ihr Angebot unter der zusätzlichen Bedingung, dass sie den Palast verlassen sollte, nachdem sie das unauffindbare farb- und geruchlose Gift zusammengebraut hatte, da er befürchtete, dass sie es auch gegen ihn verwenden könnte. Ursa versuchte zu verhandeln, dass sie mit ihren Kindern gehen würde, aber sie musste alleine gehen, damit sie nicht alle von Ozai gejagt und getötet wurden.

Earth7-1256

Ursa tröstete Zuko kurz vor ihrem Verschwinden.

Ursa stellte das Gift her und reichte es Ozai, bevor sie sich auf den Weg zu den Räumen ihrer Kinder machte, um sich zu verabschieden. Sie küsste die schlafende Azula auf die Wange, ehe sie zu Zuko ging und den jungen Prinzen weckte. Sie erinnerte ihn an ihre wahre, starke mütterliche Liebe und sagte ihm, er solle sich immer daran erinnern, wer er war, egal wie sich die Dinge zu ändern schienen. Anschließend zog sie die Kapuze ihres Umhangs über den Kopf und ging in den Schatten davon. Sie verließ den Palast auf einem Boot und ging zurück in Richtung Hira'a.

Das Leben als Noriko Bearbeiten

Mitten in der Nacht in Hira'a angekommen, ging Ursa zu ihrem alten Haus, um ihre Eltern zu besuchen. Ein kleines Mädchen öffnete jedoch stattdessen die Tür und informierte sie, ohne zu wissen, wer sie war, dass Jinzuk und Rina beide vor Jahren gestorben waren. Traurig und nirgendwohin zog sich Ursa auf die Theaterbühne mitten in der Stadt zurück und weinte schweigend vor sich hin. Noren kam zu ihr und glaubte, dass sie im nächsten Stück nach einer Rolle suchte, aber als er begriff, wie traurig die ehemalige Prinzessin der Feuernation war, lud er sie zum Frühstück ein, was Ursa gerne akzeptierte.

Ursa becomes Noriko

Ursa erhielt ihr neues Gesicht und ihre Identität von der Mutter der Gesichter und wurde dabei zu Noriko.

Als Ursa ihr Frühstück aß, unterhielt sie sich mit Noren, als Noren plötzlich ihren Namen erwähnte, während Ursa sicher war, dass sie sich noch nicht vorstellen wollte. Die unbeholfene Ursa verlor den Appetit und wollte gehen, als Noren zugab, dass er tatsächlich Ikem, ihr Ex-Verlobter, war. Noren enthüllte, dass er die Mutter der Gesichter getroffen hatte, die sein Gesicht verändert hatte. Ursa folgerte, dass Ozai Ikem nicht finden und töten konnte, weil er sein Gesicht und seine Identität veränderte. Noren bot Ursa eine Chance, ihre verlorene Zeit als Liebende wieder gut zu machen: um Ursa haben zu lassen, dass auch ihr Gesicht verändert wird, um ihre Liebe fortzusetzen. Das Paar ging in das Tal des Vergessens und wartete auf die nächste Saison, um die Mutter der Gesichter zu treffen. Die Mutter der Gesichter kam an, wurde aber von Ursas Entscheidung, ihr Gesicht trotz ihrer offensichtlichen Schönheit zu ändern, verwirrt. Um ihre Aufrichtigkeit zu prüfen, bot der Geist der ehemaligen Prinzessin ein neues, viel klareres Gesicht, das Ursa ohne zu zögern akzeptierte. Die Mutter der Gesichter spürte Ursas Schmerz und fragte sie auch, ob sie einen neuen Geist wünsche, der sich nicht an ihr altes Leben erinnere. Nach langem Nachdenken stimmte Ursa zu, ihr früheres Leben zu vergessen, auch wenn es ihr bedeutete, die Kinder zu vergessen, die sie im Palast zurückgelassen hatte. Mit einem neuen Gesicht und einer neuen Identität heiratete Ursa, die sich selbst als "Noriko" kannte, Noren und hatte ein Kind, Kiyi. "Noriko" lebte friedlich mit ihrer Familie in Hira'a, bis das verkleidete Team Avatar in Jahre 102 NZK ankam.

Familie Bearbeiten

Zosins Großvater

Zosins Vater

Zosin

Roku

Ta Min

Azulon

Ilah

Rina

Jinzuk

Iroh

Ozai

Ursa

Ikem

Lu Ten

Unbekannt

Zuko

Azula

Kiyi

Izumi

Iroh

Izumis Tochter[1]

  1. DVD-Kommentar zu Die Krönung

AuftritteBearbeiten

Avatar - Der Herr der Elemente

Avatar-Comics

Comictrilogien

TriviaBearbeiten

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Ursa

  • Was ist mit Azula bei dieser Festnahme im Tal passiert?

    16 Nachrichten
    • Er muss ja keinen Krieg beginnen, um wie Ozai zu regieren
    • aber wie regierte Ozai überhaupt? Er war böse, streng, gnadenlos und skrupellos, aber er hat dafür gesorgt dass sein Volk nicht leidet sonst noch was?
  • Ist Zuko wirklich Ozais sohn?

    51 Nachrichten
    • Sukiforever sagte:ja, also zuko ist sein sohn .. diesen brief hat ursa ''verfälscht'' also nicht die wahrh…
    • 91.96.21.73 sagte: O.O Es wäre so episch gewesen wenn Zuko tatsächlich nicht Ozais Sohn gewesen wäre, ich hätte es gefeiert... Ja, ich a…