FANDOM

Tyro ist der Vater von Haru und ein Erdbändiger. Er wurde einst von der Feuernation für viele Jahre gefangen genommen, kommt jedoch durch Katara wieder frei und hilft ein paar Monate später bei der Invasion auf die Hauptstadt der Feuernation mit.

GeschichteBearbeiten

Als Tyros Dorf von der Feuernation besetzt wird, ist er einer der Wenigen, die sich dagegen auflehnen. Für seine Aufsässigkeit wird er jedoch von der Feuernation festgenommen und auf einer Metallplattform vor der Küste gefangen gehalten. Da es dort keine Erde zum Bändigen gibt und die Aufseher jeden Aufstand im Keim ersticken, gibt Tyro nach einiger Zeit jeden Widerstand auf und versucht, sich in seine und seine Leute am Leben zu erhalten bis sie eines Tages wieder freikommen.

Als Katara und sein Sohn Haru auch ins Gefängnis kommen und auf einen Ausbruch drängen, ist er erst wenig bereit, das Risiko auf sich zu nehmen. Zusammen mit Avatar Aang schafft es Katara jedoch, mittels Luftbändigen Kohle aus den Verbrennungsöfen auf das Deck zu schaffen. Angestachelt durch Kataras Worte und auch die Initiative Harus nimmt er nun doch den Kampf gegen die Gefängniswärter auf und führt die Gefangenen in den Kampf. Sein nächste Ziel ist der aktive Kampf um alle Dörfer, die von der Feuernation unterdrückt werden.

Später nimmt er gemeinsam mit Haru auch an der Invasion am Tag der Schwarzen Sonne teil, gerät jedoch bei ihrem Scheitern wieder in Gefangenschaft - diesmal jedoch mit der Hoffnung, bald wieder freizukommen. Eine Weile später gelingt dies auch, da Avatar Aang den Feuerlord besiegte und so Frieden herbeiführte. Tyro war bei der Krönung von Zuko dabei.

CharakterBearbeiten

Tyro ist ein starker und er kämpft für die Dinge, die ihm wichtig sind. Da sieht man daran, dass er trotzdem gegen die Feuernation gekämpft hat, obwohl er und seine Leute den Soldaten zahlenmäßig weit unterlegen waren. Außerdem ist Tyro ein liebevoller Vater, der den Schutz seines Sohnes über sein eigenes stellt und er war sogar bereit, die Freiheit für ihn zu opfern.

FamilieBearbeiten

Tyro

Harus Mutter

Haru

AuftritteBearbeiten

Avatar: Der Herr der ElementeBearbeiten

Buch I: Wasser (水) Bearbeiten

Book III: Feuer (火) Bearbeiten