FANDOM

Die Triade der Dreifachgefahr ist eine organisierte Verbrecherbande aus Republica. In der Legende von Korra war "Zolt Der Blitz", ein sehr starker Feuer- und Blitzbändiger, der Anführer der Triade, bis ihm von Amon die Fähigkeit zum Feuerbändigen genommen wurde. Danach wurde die Triade von Viper angeführt, bis dieser von Tokuga besiegt wurde, welcher seitdem der Anführer der Triade ist.

Rolle in der Serie Bearbeiten

Lightning Bolt Zolt

Zolt der Blitz

Die Triade der Dreifachgefahr ist nur eine von vielen Triaden, die in Republica tätig sind. Andere Triaden sind zum Beispiel die Agni-Kai-Triade (nur Feuerbändiger) und die Rote Monsun Triade (nur Wasserbändiger). Diese Zusammenschlüsse, die meistens aus Bändigern bestehen, terrorisieren die Bevölkerung und erpressen Schutzgeld von den Händlern. Korra wird bereits in der ersten Episode mit diesem Kriminalitätsproblem konfrontiert. Sie überwältigt drei Mitglieder der Triade der Dreifachgefahr, die einen Händler bedrohen, wird aber wegen der Zerstörungen, die sie dabei anrichtet, selbst verhaftet.

Amon vs Lightning Bolt Zolt

Amon besiegt Zolt

Die Triaden sind ein maßgeblicher Nährboden für die Equalistenbewegung, da sie die von Amon propagierte Unterdrückung der Nichtbändiger durch die Bändiger überaus deutlich machen. Deshalb wählt dieser auch die Führungsriege der Triade der Dreifachgefahr, um in der Offenbarung seine Fähigkeit zu demonstrieren, die Bändigerkräfte zu nehmen. Er stilisiert sich damit noch deutlicher zum Kämpfer gegen Unterdrückung und Ungerechtigkeit.

Ein Nebenaspekt ist die Vergangenheit Makos und Bolins, die früher für die Triade Botengänge ausführten, um ihr Überleben auf der Straße zu sichern. Nur durch diese Verbindung wurde Bolin von der Triade angeworben und konnte so zusammen mit der Führungsebene der Triade, darunter auch Zolt, von den Equalisten gefangen genommen und zur Offenbarung von Amon verschleppt werden. Während der Offenbarung wurde Zolt und den anderen von Amon die Fähigkeit zu Bändigen genommen, einem Schicksal dem Bolin dank Korra und Mako nur knapp entgehen konnte.

Trivia Bearbeiten

  • Der Begriff Triade beschreibt Verbrecherverbindungen, die ihren Ursprung in China haben. Sie werden oft auch als "chinesische Mafia" bezeichnet. Die Triaden machen damit nochmal die asiatischen Einflüsse auf die Serie deutlich.
  • Der Beiname "Dreifachgefahr" ist darauf zurückzuführen, dass Bändiger drei verschiedener Elemente vereint operieren.
  • Bolin und Mako arbeiteten früher für die Triade der Dreifachgefahr.