FANDOM

Steven Yeun (kor. 연상엽; * 21. Dezember 1983 in Seoul, Südkorea) ist ein südkoreanisch-US-amerikanischer Schauspieler, der sowohl in Film und Fernsehen zum Einsatz kommt, aber auch als Theaterschauspieler im Einsatz ist. Des Weiteren ist der gebürtige Südkoreaner auch als Synchronsprecher tätig. Eine Transkription seines Namens ist Sang Yeop Yeun. Er spricht den ersten Avatar, Wan.

LebenBearbeiten

Der in der südkoreanischen Hauptstadt geborene Yeun kam noch in jungen Jahren in die Vereinigten Staaten, wo er in Troy im US-Bundesstaat Michigan aufwuchs. Den Weg in die Schauspielerei fand er während seiner Zeit am Kalamazoo College, an dem er Psychologie studierte und ein Stück der der Schauspielerei zu widmen und studierte nach seiner Graduierung in Kalamazoo Improvisationstheater in Chicago, wo er auch an verschiedenen Theatern und Theatergruppen (u.a. in The Second City) mitwirkte. Mit der Zeit sammelte er auch in Werbespots zu verschiedenen bekannten Marken wie Best Buy, Apple oder Milky Way Erfahrung und hatte schließlich im Jahre 2007 sein erstes nennenswertes internationales Engagement, als er als Synchronsprecher für das Computerspiel Crysis engagiert wurde und auch im Folgespiel Crysis Warhead zu hören war. Nach seiner Zeit in Chicago zog Yeun nach Los Angeles, wo er aktuell noch immer wohnt. Seinen ersten nennenswerten Fernsehauftritt hatte Yeun dann schließlich im Jahre 2009, als er unter anderem im Kurzfilm The Kari Files, dem Debütfilm von Greg Grabianski als Regisseur und gleichzeitig Produzent, mitwirkte.

Filmografie Bearbeiten

  • 2009: The Kari Files
  • 2009: My Name Is Jerry
  • 2009: Carpe Millennium
  • 2010: Blowout Sale
  • 2010: The Big Bang Theory (Episode 3x22)
  • seit 2010: The Walking Dead
  • 2011: Law & Order: LA (Episode 1x15)
  • 2011: Warehouse 13 (Episode 3x06)
  • 2014: I Origins – Im Auge des Ursprungs (I Origins)

Sonstiges

  • 2007: Crysis (Computerspiel)
  • 2008: Crysis Warhead (Computerspiel)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki