FANDOM

Der Sprüh-Sprüh-Knall-Bumm-Mann oder auch Verbrutzelmann ist ein Kopfgeldjäger und Attentäter, den Zuko in der Folge Hoch das Bein! anheuerte, um den Avatar umzubringen, da dieser die Geschehnisse während der Eroberung Ba Sing Ses überlebt hatte. Er beherrscht eine einzigartige Form des Feuerbändigens, das Hitzebändigen, wodurch er die Luft erhitzen und große Explosionen verursachen kann. Dafür muss er erst Energie sammeln, die er durch ein tätowiertes drittes Auge freisetzt.

FähigkeitenBearbeiten

Über das dritte Auge auf seiner Stirn kann er nur mit seiner Gedankenkraft bändigen. Er sammelt dazu Energie und lässt sie in einem Strahl los, der am Aufschlagpunkt eine große Explosion erfolgen lässt. Diese Form des Bändigens bezeichnet man als Hitzebändigen. Das dritte Auge ist aber gleichzeitig auch seine größte Schwachstelle. Denn wird er genau dort getroffen, wird sein Chi blockiert. Die Energie kann nicht mehr austreten und er erzeugt direkt bei sich selbst eine Explosion.

GeschichteBearbeiten

Als Kind hatte er über seine Fähigkeiten keine Kontrolle und hat bei einem Unfall den rechten Arm und das rechte Bein verloren, die später durch metallene Gliedmaßen ersetzt wurden. Seitdem konnte er nicht mehr Feuerbändigen und spezialisierte sich auf das Bändigen mit seinem tätowierten Auge. Er hat einen Rabenadler als Haustier, der für ihn Nachrichten von Kurierfalken abfängt. Die Tatsache, dass er niemals spricht, macht ihn zu dem perfekten Attentäter, da er seinen Auftraggeber nicht preisgeben würde.

Attentate auf den AvatarBearbeiten

Zuko heuert den Kopfgeldjäger an, da er den Verdacht hat, dass Aang Azulas Angriff während der Eroberung Ba
287

Explosion vom Verbrutzelmann

Sing Ses überlebte. Azula hatte ihrem Vater gegenüber behauptet, dass Zuko den Avatar getötet habe. Sollte sich das als falsch erweisen, würde dieser sofort wieder jeglichen Respekt und Stolz für Zuko verlieren, was Zuko mit allen Mitteln verhindern wollte.

Am Strand Bearbeiten

Siehe Hauptartikel: Am Strand

Hitze1

Der Sprüh-Sprüh-Knall-Bumm-Mann, während er einen seiner Strahlen einsetzt

Der Sprüh-Sprüh-Knall-Bumm-Mann fängt in dieser Folge einen Botenfalken ab, der die Position des Avatars an den Feuerlord melden sollte und zerstört die Nachricht. In dieser Nacht versucht er sich an das Camp von Aang und seinen Freunden anzuschleichen, doch Toph bemerkte seine Schritte mit der Metallprothese. Als es zum Kampf kommt, scheint keiner der Bändiger in der Gruppe etwas gegen ihn ausrichten zu können, sodass sie vorläufig fliehen müssen. Aang lenkt ihn dabei zunächst mit Luft- und Erdbändigen ab, muss sich aber schließlich auch auf Appa retten.

Gauner und Fallen Bearbeiten

Siehe Hauptartikel: Gauner und Fallen

Nun stellt der Kopfgeldjäger Aang eine Falle, indem er Katara und Toph gefangen nehmen und als Köder in einen hölzernen Käfig sperren lässt, was sich als erfolgreich erweist. Katara, die mit Toph entkommen kann, indem sie ihren Schweiß bändigt, kommt gerade noch rechtzeitig, um Aang und Sokka zu Hilfe zu eilen. Diese waren dem Hinterhalt nur entgangen, weil Aang den Entf
Chi des entflammenden Mannes wird blockiert

Das Chi des Verbrutzelmann wird blockiert

lammenden Mann einatmen hörte. Bei ihrer Flucht schießt Toph einen Felsbrocken auf diesen. Er zerstört ihn mühelos mit einer Explosion, doch ein Kieselstein trifft genau auf sein drittes Auge, wodurch sein Chi blockiert wird und er bei dem Versuch, erneut anzugreifen, die Luft um sich herum explodieren ließ.

Flammkopf auf dem Zug Bearbeiten

Siehe Hauptartikel: Flammkopf auf dem Zug
In dem Comic sind Aang und Sokka in einem Zug der Feuernation, und werden vom Kopfgeldjäger gefunden. Aang lockt ihn aufs Dach, wo die beiden miteinander kämpfen. Schließlich gelingt es dem Sprüh-Sprüh-Knall-Bumm-Mann Aang ganz an den Rand zu drängen, so dass er kaum ausweichen kann, ohne vom Zug zu fallen. Doch neben dem Gleis befindet sich ein See. Aang bändigt das Wasser zu einer riesigen Woge, mit der er seinen Gegner vom Dach spühlt. Man sieht nur noch, wie er weit hinten im See ins Wasser fällt.

Der Westliche Lufttempel Bearbeiten

Siehe Hauptartikel: Der Westliche Lufttempel
Als er irgendwie den Unterschlupf des Team Avatar entdeckt hat, beginnt er, sie anzugreifen. Zuko, der mittlerweile einen Sinneswandel durchlaufen hat, will ihn davon abhalten, indem er zunächst die Bezahlung verweigern will, wenn er weiter angreift und ihm schließlich das Doppelte der vereinbarten Summe verspricht. Er greift trotzdem weiter an, bis Sokka mit seinem Bumerang genau Maß nimmt und exakt sein drittes Auge trifft, wodurch wiederum sein Chi blockiert wird. Als er dies ignoriert und weiter wütend angreift, verursacht er eine massive Explosion um sich selbst, durch die er stirbt. Man sieht lediglich noch seinen metallenen Arm in die Schlucht fallen.

VermächtnisBearbeiten

Laut Sokka tauchte der Kopfgeldjäger in dem Theaterstück auf der Ascheninsel auf.

Zudem verwendet Sokka ihn in dem Gerichtsprozess gegen Yakone als Beispiel für einen einzigartigen Bändiger mit bis dahin unbekannten Möglichkeiten.

TriviaBearbeiten

  • Er ist der erste bekannte psychische Bändiger.
  • Gerüchten zufolge soll er ein ehemaliger Soldat der Feuernation sein, der im Krieg verwundet wurde und dann durch experimentelle Heilverfahren die Fähigkeit erhielt, nur mit Gedankenkraft zu bändigen.
  • Er erhält von Sokka zunächst den Namen Sprüh-Sprüh-Knall-Bumm-Mann. Doch er erkennt schnell, dass dieser Name nicht dessen enormen Fähigkeiten angemessen ist, und nennt ihn seitdem Verbrutzelmann.
  • Eigentlich weiß niemand genau, wie sein echter Name lautet, was Zuko auch in der dritten Staffel in der Folge "Der westliche Lufttempel" erwähnt.
  • Er hat seinen rechten Arm und sein rechtes Bein verloren und sie durch metallene Gliedmaßen ersetzt, was ihn zum zweiten von drei bekannten Bändigern mit körperlicher Behinderung macht. Die anderen beiden sind Toph und Ming-Hua.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki