Fandom

Avatar-Wiki

Spezielle Bändigungsarten

1.148Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare14 Teilen

Es gibt in Avatar verschiedene spezielle Bändigungsarten. Diese werden im Folgenden aufgezeigt.

Heilen Bearbeiten

Siehe Hauptartikel: Heilen

Wasserbändigern ist es möglich mithilfe von gebändigtem Wasser Wunden zu heilen. Dabei leuchtet das Wasser während des Genesungsvorganges auf.

Ein weiterer spiritueller Aspekt ist das Umwandeln von positiver in negative Energie und umgekehrt. Während dieses Vorganges werden Wassersäulen in Spiralform um den Körper gebändigt und dieses leuchtet dann mit dem Körper auf (in goldener Farbe, wenn die Energie ins positive gebracht werden soll, in violetter, wenn die Ausgangsform der Energie negativ sein soll). Diese Kunst kann zum manipulieren von Geistern (wahlweise beruhigen oder zu bösen "Dark Spirits" machen) benutzt werden. Wird die Energie eines Menschen auf diese Weise in negative umgewandelt, so wird seine Seele zerstört.

BlutbändigenBearbeiten

Siehe Hauptartikel: Blutbändigen

Blutbändigen ist eine spezielle Art des Wasserbändigens, die nur von (starken) Wasserbändigern erlernt werden kann. Man bändigt das Blut (das hauptsächlich aus Wasser besteht) und die Muskeln eines Menschen.
Hama blutbändigen.png

Hama bändigt Aang und Sokka

Bekannte Blutbändiger:Bearbeiten

PflanzenbändigenBearbeiten

Siehe Hauptartikel: Pflanzenbändigen

Bisher haben es nur Hue, Katara und Misu in die Suche geschafft, diese spezielle Form des Wasserbändigens zu meistern. Änlich wie beim Blutbändigen, bändigt man das Wasser in den Pflanzen, sodass es solchen Wasserbändigern auch möglich ist, Pflanzen zu vereisen. Des Weiteren können geübte Wasserbändiger das Wasser diesen entziehen, um diese kontrollieren zu können.
Swamp monster.png

Hue als Sumpfmonster

Bekannte Pflanzenbändiger:Bearbeiten

WolkenbändigenBearbeiten

Wolkenbändigen ist eine weitere spezielle Bändigungsart, die es erlaubt Wolken zu verflüssigen, sie zu verformen oder einfach nur zu beeinflussen. Um dieses Technik des Bändigens erlernen zu können, muss man ein Luftbändiger oder ein Wasserbändiger sein. Katara und Aang erfanden das Wolkenbändigen.
Wolkenbändingen.jpg

Aang bändigt Wolken

Bekannte Wolkenbändiger:Bearbeiten

Fliegen Bearbeiten

Die seltenste und am wenigsten bekannte Art des Luftbändigens ist das Fliegen/Schweben. Guru Laghima schrieb diesbezüglich einige Gedichte. In diesen ist von der "wahren Freiheit" die Rede, welche, sobald verstanden und verinnerlicht, den Anwender von weltlichen Belangen trennt und ihm die Fähigkeit gibt, frei in der Luft zu schweben.

Die einzigen Menschen bisher, die diese Kunst erlernen konnten, sind:

Vakuum erschaffen Bearbeiten

Es ist besonders geübten und starken Luftbändigern möglich, ein Vakuum, also einen luftleeren Raum zu erschaffen. Zaheer tötete mit dieser Bändigungstechnik die Erdkönigin Hou Ting, indem er die Luft aus ihren Lungen bändigte und sie anschließend einer Vakuumkugel aussetzte. Daran sieht man, dass Luftbändigertechniken durchaus tödlich sein können. Zaheer wendete diese Art des Luftbändigens auch bei Korra an, bei dem Versuch sie am Ende von Buch III – Veränderung zu töten.
Korra beim sterben.png

Zaheer tötet Korra

Tornadobändigen Bearbeiten

Sehr starken Luftbändigern ist es möglich einen Wirbelsturm zu erschaffen, den sie nach ihrem Willen lenken können. Wird der Sturm von einer ganzen Gruppe Luftbändiger erzeugt kann er Windgeschwindigkeiten von bis zu 10 auf der Skala erreichen.

Sandbändigen Bearbeiten

Siehe Hauptartikel: Sandbändigen

Die meisten Sandbändiger stammen aus dem Erdkönigreich. Sandbändigen ist eine Weiterentwicklung vom Erdbändigen. Sandbändigen ähnelt dem Wasserbändigen. Sie können sich mit Gleitern fortbewegen.

Basand-1-.jpg

Bekannte Sandbändiger:Bearbeiten

MetallbändigenBearbeiten

Siehe Hauptartikel: Metallbändigen

Es ist eine spezielle Form des Erdbändigens. Metall ist gesäuberte und veredelte Erde. Metallbändigern ist es möglich, es zu verformen und zu bewegen. Diese Bändigungsart wurde von Toph Beifong  entwickelt.
Metallrüstung.png

Bekannte Metallbändiger: Bearbeiten

EnergiebändigenBearbeiten

Siehe Hauptartikel: Energiebändigen

Die Macht des Energiebändigens, ist die stärkste Bändigungsfähigkeit, die nur von Avataren oder besonderen Lebewesen beherrscht werden. Das Energiebändigen besteht darin, anderen die Bändigungskraft wegzunehmen oder wiederzugeben. Zum ersten Mal sieht man die Technik in der Folge "Zosins Komet, Teil 1: Der Phönix-König". In dieser Folge gibt eine Löwenschildkröte Aang die Macht des Energiebändigens. Aang besiegt mit dieser Technik Feuerlord / Phönix-König Ozai. Am Ende der 1. Staffel von "Die Legende von Korra" gibt Aang Korra ihr Bändigen wieder, nachdem Amon es ihr genommen hat, und gibt ihr, die Fähigkeit zum Energiebändigen.
Aang Energiebänding.jpg

Aang setzt Energiebändigen ein

Bekannte Energiebändiger:Bearbeiten

KohlebändigenBearbeiten

Siehe Hauptartikel: Kohlebändigen

Es ist eine spezielle Form des Erdbändigens und ermöglicht einem, Kohle zu bewegen, verformen und sie mit anderen Stücken zu vereinigen und zu Stein werden zu lassen. Kohlebändigen kommt zum ersten Mal in der Folge In Gefangenschaft! vor.

Bekannte Kohlebändiger:Bearbeiten

BlitzbändigenBearbeiten

Siehe Hauptartikel: Blitzbändigen

Das Blitzbändigen ist eine besondere und schwere Technik des Feuerbändigens, die nur von ausgewählten Feuerbändiger, die mit sich im reinen sind erlernbar ist. Mit dieser Technik ist es möglich, Blitze abzufeuern. Eine von Iroh erfundene Technik ist das Umleiten von Blitzen. Dabei wird die Energie des Blitzes durch den eigenen Körper geleitet, um ihn danach wieder nach außen abzugeben.
Azulas Blitz.png

Azula schießt einen Blitz

Bekannte Blitzbändiger:

Bekannte Blitzumleiter:

Blitzebändigen.jpg

Kristallbändigen Bearbeiten

Siehe Hauptartikel: Kristallbändigen

Kristallbändigen ist eine spezielle Form des Erdbändigens, genauso wie das Metallbändigen. Man kann Jenamid-Kristalle (welche eigentlich aus Kandis-Zucker bestehen) oder ähnliches bändigen.

Aang's crystal armor-1--0.png

Bekannte KristallbändigerBearbeiten

LavabändigenBearbeiten

Lavabändigen ist eine sehr starke Art des Feuer- und vor allem Erdbändigens, denn hier wird die Temperatur der Erde so erhöht, dass Lava entsteht. Der bisher stärkste Lavabändiger ist der Unbekannte Feuer-Avatar beim Lavabändigen, der 4 Vulkane auf einmal zum Ausbrechen brachte.

Unnamed fire Avatar.png
Bekannte Lavabändiger:

Brandbändigen Bearbeiten

Brandbändigen ist eine Unterart des Feuerbändigens und wird erstmals in Buch 3 von Avatar: Der Herr der Elemente gezeigt. Brandbändigen ist gleichzeitig eine Form des psychischen Bändigens. Hierbei wird ein Hitzestrahl mithilfe eines tätowierten, dritten Auges auf der Stirn erzeugt, der widerum eine Explosion entstehen lässt.

20101212213621!Combustion Man.png

Der Verbutzelmann mit dem dritten Auge auf der Stirn

Bekannte Brandbändiger

Schlammbändigen Bearbeiten

Schlammbändigen ist ebenfalls eine spezielle Bändigungsart. Um dieses zu meistern, muss man ein Wasserbändiger oder Erdbändiger sein. Es ist eine der wenigen Formen von Erdbändigen, die sich im flüssigen Zustand ausführen lässt (die Anderen wären Lavabändigen und das Bändigen von flüssigem Metall).

Bekannte SchlammbändigerBearbeiten

Furzbändigen Bearbeiten

Das Furzbändigen ist eine sehr einfache und lustige Art des Luftbändigens. Höchstwahrscheinlich kann jeder Luftbändiger Furzbändigen, jedoch ist es ziemlich fragwürdig, ob ein erwachsener Luftbändiger tatsächlich auf diese Bändigungsart zurückgreifen möchte.

Furzbändigen.png

Bekannte Furzbändiger:

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Spezielle Bändigungsarten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki