FANDOM

20071005060246!Tingling Toph Senses

Der Seismische Sinn

Der Seismische Sinn ist eine Fähigkeit, die es Toph ermöglicht mit Hilfe ihrer Erdbändigerfähigkeiten trotz ihrer Blindheit zu sehen, indem sie die Vibrationen der Erde spürt. Auch Aang erlernt diese Fähigkeit von Toph. In Die Legende von Korra, Buch 4, Folge 4 erwähnt Toph außerdem, dass sie weit entfernt liegende Orte spüren kann. Vermutlich hat sie ihren Seismischen Sinn bis aufs Äußerste verfeinert.

Erlernung und AnwendungBearbeiten

Toph lernte diese Fähigkeit von den Dachsmaulwürfen. Wegen ihrer Blindheit mussten auch diese Wesen mit Hilfe ihrer Erdbändigerfähigkeiten alles sehen. Die Fähigkeit funktioniert ähnlich, wie ein Sonar. Durch ihre Füße nimmt Toph selbst kleinste Vibrationen durch die Erde wahr und kann so selbst die kleinsten Dinge, wie einzelne Ameisen spüren, solange sie auf dem Boden sind. Sie hat die Fähigkeit im Laufe ihres Lebens so stark ausgeprägt, dass sie selbst einzelne Menschen in großen Menschenmengen anhand ihrer Schritte unterscheiden kann. Sie kann durch ihre Füße sogar Dinge wahrnehmen, die Menschen mit ihren Augen nicht sehen. So kann sie jede kleinste Bewegung eines Menschen spüren und sogar spüren, wenn Menschen lügen, da sie den Herzschlag und die Atmung eines Menschen spüren kann, die durch die Nervosität beim Lügen schneller werden. Lediglich bei Azula hat dies nicht funktioniert, da diese eine so gute Lügnerin ist, dass sie beim Lügen nicht nervös wird und so auch nicht die geringste physische Reaktion zeigt. Da Toph nicht auf ihre Augen beschränkt ist, sieht sie durch den seismischen Sinn auch Dinge, die hinter ihr sind und kann auch bei schlechten Sichtverhältnissen, wie bei Nebel oder in Rauchwolken, alles genau wahrnehmen. Die Anwendung half z.B. auch Aang beim Kampf gegen Feuerlord Ozai, da er so sehen konnte, dass dieser ihn von hinten angreifen wollte.

SchwächenBearbeiten

Eine Schwäche des Seismischen Sinns ist, dass man auf Dinge beschränkt ist, die auf dem Boden sind. Dinge in der Luft können selbstverständlich nicht ausgemacht werden, sondern der Kontakt mit dem Boden ist erforderlich, weil sonst die Vibrationen nicht gespürt werden können. Außerdem ist es schwer, auf unfestem Boden, wie Sand etwas zu spüren. Auch Schuhe verschlechtern den Seismischen Sinn stark, da das Schuhwerk die Vibrationen dämpft.

Bekannte NutzerBearbeiten

Lin seismischer Sinn