FANDOM

300px-Ep44-524.png schwert.png

Sokka mit seinem Schwert.

Personen, die keiner Bändigungsart mächtig sind, können auch mit Speeren oder Schwertern kämpfen. Während Speere geworfen werden und sich auch als Fernkampfwaffe eignen, liegen die Stärken des Schwertes im Nahkampf.

Schwerter werden entweder als Hieb- oder als Stichwaffe genutzt. Der genaue Nutzen definiert sich durch Länge, Gewicht und Form. Lange, dünne Klingen werden bevorzugt als Stichwaffen benutzt, wohingegen breitere Klingen sich besser für Hiebe eignen.

Der Aufbau eines SchwertesBearbeiten

Der Griff eines Schwertes besteht oft aus drei Teilen: Dem Knauf, dem eigentlichen Griffstück und der Parierstange/Glocke. Der Knauf ist das Gegengewicht zur Klinge und bietet die Balance für das Schwert. Ein Schwert mit schlechter Balance liegt schlecht in der Hand und kann sogar ein größeres Risiko für den Schwertträger werden. Der Griff ist meist mit Leder- oder Stoffbahnen umwickelt, um gut und sicher in der Hand zu liegen, ohne zu scheuern oder Schmerzen zu verursachen.Die Parierstange oder Glocke ist ein Querstück, das entweder eine flache, oder eine glockenförmige Form hat, um den Griff zu schützen.

Die Klinge eines Schwertes kann einschneidig oder zweischneidig sein und läuft zum Ende hin spitz zu. Die Klingelänge entscheidet, ob ein Schwert einhändig, oder zweihändig geführt werden muss. Schwerter werden anhand der Klingelänge und der Form der Klinge unterschieden.

Breitschwerter Bearbeiten

Diese Schwerter sind meist schwach gebogene, einschneidige Schwerter mit einer sehr breiten Klingenseite, die sich sehr gut zum Parieren eignet. Ein solches Schwertpaar wird von Prinz Zuko genutzt, wenn er als Der Blaue Geist auftritt.

Gerade Schwerter Bearbeiten

Diese Schwertform wird am häuftigsten verwendet. Viele Soldaten nutzen sie. Auch Sokka und sein Meister nutzen es. Bei diesen Schwertern ist der Griff meist breit genug, um beidhändig geführt zu werden, was in einer größeren Kraft bei geringerer Reichweite resultiert.

Krummsäbel Bearbeiten

Es existieren viele Krummsäbel, die von verschiedenen Personen genutzt werden. Das erste Krummschwert ist in den Händen der Anführerin der Zhang zu sehen. Ein weiteres Beispiel sind die Walfischschwerter des Wasserstammes.

Elektrische SchwerterBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki