FANDOM

Wu ist der Großneffe der Erdkönigin Hou-Ting und soll im Jahr 174 NZK den Thron besteigen. Er war aufgrund der Instabilität des Landes dazu gezwungen, es zu verlassen.

Geschichte Bearbeiten

Leben in Republica Bearbeiten

Nach dem Fall von Ba Sing Se und der Ermordung von Hou-Ting durch Zaheers Gruppe stürzte das Erdkönigreich ins Chaos, sodass die Krönung Wus als nächster König wurde. Er verließ das Land und kam nach Republica, damit seine Sicherheit gewährleistet ist. Während seines Aufenthalts wurde er von Mako, den Wu als Leibwächter wählte, überwacht.

Er besuchte die große Wiedereröffnung des Bahnhofs von Republica. Nach der Zeremonie näherte sich Wu Asami Sato und beglückwünschte sie - Asami hat die Modernisierung förmlich geformt - in der Hoffnung eines Tages mal eine Tour zu bekommen. Obwohl Asami diese Annäherungsversuche ablehnte, indem sie ihm ausrichtete, dass sie die Idee mochte, ihn in einem Zug wegzuschicken, lachte Wu ihren Kommentar weg und stelle sich als zukünftiger König des Erdkönigreichs vor. Er nannte sich "über-menschlich". Er bat sie für ein Abend in der Stadt, bevor aber Asami antworten konnte, richtete Mako ihm aus, der Präsident Raiko mit ihm über seine zukünftige Position sprechen möchte. Seufzend, sich mit der Politik auseinandersetzten zu müssen, winkte er Asami zu und zog sich Richtung Raiko zurück.

Als Wu von Tenzin erfuhr, dass die Vereinten Streitkräfte ihn nach seiner Krönung zurück ins Erdreich eskortieren würden, fragte der Prinz den Luftbändigermeister, Präsident Raiko, und Chefin Beifong, ob das Erdreich wirklich sicher genug sei, um zurückzukehren. Das Schicksal einer Großtante dürfe sich nie wieder wiederholen. Obwohl die Drei versuchten, Wu zu beruhigen, war dieser mit "ziemlich gut" unter Kontrolle, "größtenteils" vertriebene Banditen und das die wahrscheinlich, dass er da ermorden wird bei "quasi" null liegt.

Als Wu sein Hotel verlassen möchte, um eine vierstündige Tee-Blatt-Verjüngungsmaske durchführen zu lassen, trifft er auf Fans vor dem Hotel, unter denen sich auch Wu-Gegner befinden. Mako trägt Wu in die Limousine. Er bemerkt, dass er von Erdbeerkuchen getroffen worden war. Wu merkt an, dass er allergisch ist. Nach der kleinen "Show" von Wu, berichtige Mako ihm und sagt, er sei gegen Bienenstiche allergisch. Wu verwechsle immer die Beiden.

Irgendwann während seines Aufenthalts in der Stadt, wandte sich Wu an Raiko und bat ihn, Mako als seinen permanenten Leibwächter an ihn zu übergeben, der ihn nach seiner Krönung nach Ba Sing Se begleiten würde, da Wu behauptet hatte, dass er nicht wissen würde, was er ohne Mako tun sollte.

Später am Abend besuchte Wu das Abendessen auf der Insel des Lufttempels, auf der er mit Raiko und dessen Gemahlin eine unterhaltsame Unterhaltung hatten. Mako beichtet Chefin Beifong, der er es kaum erwarte wieder als Polizist zu arbeiten. Diese fügt hinzu, dass Mako mit dem Prinzen nach Ba Sing Se gehen würde. Sie habe versucht, es zu verhindern. Mako ist nur eine Figur in Raikos diplomatischem Spiel.

Als ein Schiff des Südlichen Wasserstamms einlief, gingen alle mit voller Vorfreude zum Dock, um Korra willkommen zu heißen, da sie an dem Tag ankommen sollte. Auch Prinz Wu ist dabei. Als sich jedoch herausstellte, dass Korra nicht auf dem Schiff war und sechs Monate zuvor den Süden verlassen hatte, sah Wu überrascht zu seinen Gefährten, die alle Sorgen hatten.

Krönung Bearbeiten

Nachdem Kuvira die Ordnung in einem Großteil des Erdkönigreichs wieder hergestellt hatte, drängten Raiko, Lin und Tenzin darauf, dass Wu sich zum König krönen lässt und die Macht von Ba Sing Se aus übernimmt. Doch nicht alle Erdbürger sind Fans von Wu. Als er aus seinem Hotel kommt, wird er von Anhängern Kuviras mit Erdbeerkuchen beworfen. Mako, der von Raiko zu Wus Leibwächter gemacht wurde, kann Wu gerade noch rechtzeitig aus der Schusslinie ziehen.

Wu soll in Republica gekrönt und anschließend von den Vereinten Streitkräften nach Ba Sing Se eskortiert werden. Kuvira gibt ihre Macht jedoch nicht an ihn ab, da sie ihn als unreif und unfähig bezeichnet und lässt ihn später sogar entführen. Er wird jedoch von seinem Bodyguard alias Mako, Korra und Asami gerettet.

Diplomatie & Evakuierung Bearbeiten

Als er und die anderen politischen Führer erfahren, dass Kuvira Republica angreifen wird, schlägt er vor die Stadt zu evakuieren. Es gelingt ihm sogar die Einwohner Republicas zu beruhigen, im Gegensatz zu Mako, der sie zuvor nur panisch gemacht hatte. Er beweist weitere Führungsqualitäten als er und Pema die restlichen Zivilisten aus Republica hinaus führen wollen und dabei von einigen Männern aus Kuviras Armee angehalten werden, da er sich freiwillig als Gefangener ergeben würde, wenn sie dafür die Anderen in Ruhe passieren lassen. Dies ist jedoch nur ein Vorwand von ihm um Dachsmaulwürfe mittels seinem Gesang heimlich dazu zu bringen die Wachen außer Gefecht zu setzten.

Abschaffung der Monarchie Bearbeiten

Gegen Ende der Serie verdeutlicht er, dass er die Monarchie im Erdkönigreich abschaffen will, um dafür eine ähnlich funktionierende Demokratie wie in Republica einzuführen, bei der von jedem Staat ein Repräsentant vom Volk gewählt wird.

CharakterBearbeiten

Wu ist etwas aufdringlich, was sowohl Asami als auch Korra bemerken, da Wu versucht beide anzubaggern und die Abfuhren der beide ignoriert.

Anfangs ist er sehr weinerlich, unreif und verlässt sich stark auf Mako, der ihn beschützen soll. Er kostet zu Beginn seine Privilegien als Prinz deutlich aus und besteht auch auf eine traditionelle Krönung mit viel Schmuck, wo er im Mittelpunkt steht, doch trotz anfänglicher Probleme wächst er im Laufe der vierten Staffel immer stärker in die Rolle eines verantwortungsbewussten Prinzen hinein und ist sogar bereit sich für seine Leute zu opfern und die Demokratie einzuführen.

Wu ist allergisch gegen Bienenstiche und seine Catchphrase ist: ,,Wu-K.O..!"

​FamilieBearbeiten

51. Erdkönig

Kuei

Hou-Ting

Unbekannt

Unbekannt

Wu

Auftritte Bearbeiten

Die Legende von Korra Bearbeiten

Buch IV - Gleichgewicht (平衡) Bearbeiten

Latestsd

TriviaBearbeiten

  • Prinz Wus Name klingt wie Tante Wu, eine Wahrsagerin, die in der Zeit von Aang lebte.
Vorangegangen von
Hou-Ting (als Erdkönigin)
Erdkönig
174 NZK
Nachgefolgt von
Plant, die Position abzuschaffen