FANDOM

Niyok ist eine Freundin von Katara, die vom Südlichen Wasserstamm kommt. Nach dem Ende des Hundertjährigen Krieges verließ sie gemeinsam mit ihrer Schwester Nutha den Stamm und reiste ins Erdkönigreich, wo die beiden eine Anstellung in der Erdigen Feuerraffinerie fanden.

GeschichteBearbeiten

Niyok ist am südlichen Wasserstamm geboren und aufgewachsen. Irgendwann nach dem Ende des hundertjährigen Krieges reiste sie mit ihrer Schwester Nutha in das Erdkönigreich um dort in der Erdigen Feuerraffinerie zu arbeiten.

Eines Tages sah Niyok Katara mit Avatar Aang, Sokka und drei Luftlehrlingen - Xing-Ying, Yee-Li und Jingbo - durch die Straßen laufen. Sie stand auf und umarmte Katara, die sie seit deren Abreise vom Wasserstamm nicht mehr gesehen hatte, fröhlich. Sie erklärte der verwirrten Wasserbändigerin, dass sie und ihre Schwester Nutha jetzt einen Job in der Lobans Raffinerie hätten. Das Gespräch der beiden Mädchen wurde allerdings von Nutha unterbrochen, die Katara böse anfunkelte und Niyok zurück zu sich und einer anderen Freundin rief.

Niyok in der Mine

Niyok erklärt, warum sie die Mine nicht verlassen können.

Als Katara und Sokka in Lobans einsturzgefährdete Eisenmine stürmten, um alle Arbeiter zu evakuieren, waren auch Niyok und Nutha unter den Minenarbeitern. Nutha weigerte sich jedoch, die Mine zu verlassen, und Niyok pflichtete ihr bei, da sie auf die Arbeit angewiesen seien und die Mine deshalb nicht ohne ausdrücklichen Befehl ihres Chefs verlassen könnten. Als die Mine einstürzte, konnte sie sich mit Sokkas Hilfe gerade noch ins Freie retten, wobei sie sich den Arm brach. Sie wurde daraufhin von den Luftlehrlingen versorgt.

Nachdem die Minenstadt vor dem Angriff von General Eisengrau gerettet worden war, ließen Katara, Nutha und Niyok ihre Freundschaft wieder aufleben. Die drei aßen zusammen und schwelgten in Erinnerungen, wie Tante Ashunas Robbendörrfleisch, an dem sich Katara als Kind einen Zahn ausgebissen hatte. Als Katara sich entschuldigte, um mit dem niedergeschlagen wirkenden Aang zu reden, lächelte Niyok sanft, während Nutha Katara versicherte, dass sie und Sokka die Menschen vom Südlichen Wasserstamm stolz machten.

AuftritteBearbeiten

ComictrilogienBearbeiten

TriviaBearbeiten

  • In der deutschen Übersetzung wird ihr Name an wenigen Stellen fälschlicherweise "Nyok" buchstabiert.