Fandom

Avatar-Wiki

Namen in der Welt von Avatar

1.148Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Oma und Shu (Namen).png

Oma und Shu (Namen)

In der Welt von Avatar stammen die Namen aus einer Vielzahl von Sprachen und Quellen. Obwohl viele Namen im chinesischen Schriftsystem transkribiert werden, dem Schreibsystem, das in Avatar verwendet wird, sind die meisten Namen eigentlich gar keine chinesischen Namen, sondern stammen aus anderen Sprachen oder sind fiktiv.

Bedeutung der Namen der Charakter Bearbeiten

Das Format dieser Liste sieht folgendermaßen aus: Name - Traditionelles Hanzi (oder vereinfachtes Hanzi, falls abweichend) - die Mandarin Aussprache in Hanyu Pinyin / Aussprache in anderen Sprachen - Deutsche Übersetzung. Weil kaum Namen auf dem Bildschirm in schriftlich fixierter Form gezeigt wurden, ist es sehr schwierig, die genauen Zeichen zu erraten und die Bedeutung zu entziffern. Es sind auch nicht für alle Namen chinesische Zeichen vorhanden.

  • Ein Hinweis auf ostasiatische Namen: In China oder Korea bestehen Personennamen in der Regel immer aus einem oder zwei Schriftzeichen, um eine verheißungsvolle Bedeutung zu haben, auf japanisch können es auch drei Zeichen sein. Der Nachname wird immer vor dem Vornamen geschrieben.
  • Ebenfalls zu beachten wäre: Die vereinfachten Zeichen auf dieser Seite (die Zeichen in Klammern) werden nicht in der Serie verwendet. Sie sind lediglich als Referenz.

Avatar - Der Herr der Elemente Bearbeiten

Hauptcharaktere Bearbeiten

  • Aang: 安昂 - Friedlicher Hochfliegender. Wobei An= Frieden und Ang= hoch oder erheben bedeuten.
  • Katara:卡塔拉 - Wahrscheinlich Phönizisch. Die Zeichen bedeuten "blockieren" oder "rudern".           Ableitung von katar= Wasser oder la catarata= Wasserfall, Stromschnelle
  • Sokka: 索卡 - Wahrscheinlich Phönizisch. Die Zeichen bedeuten ebenfalls "blockieren" oder auch "erkundigen". Aus dem Japanischen: Zok Kan= Untergeordneter.
  • Toph Beifong: 北方拓芙 - Der Nachname bedeutet "nördliche Region" der Vorname "wachsender Hibiskus (Blumenart)". In der Folge Geschichten aus Ba Sing Se wird der Name 托夫 geschrieben, was "einem anvertrauen" bedeutet. Vermutlich ist das ein Fehler. Wird auch von dem altgriechischen Wort "tophylos" abgeleitet, was "blind" bedeutet.
  • Zuko: 蘇科 (苏科) - Auf seinem Fahndungsplakat wurde sein Name mit den Zeichen 祖 寇 geschrieben. Das bedeutet "Vorfahren Räuber" und wurde wahrscheinlich absichtlich so geschrieben, um ihn zu beleidigen. In Ursas Brief an Ikem wurde der Name 竖 髙 geschrieben, was "vertikales Hoch" oder ähnliches bedeutet. Ableitung aus Zo= Vorfahre; ko= Feind. Auf chinesisch bedeutet der Name jedoch "wiedergewonnene Ehre" und auf philippinisch "wütend".
  • Iroh艾洛 - Wahrscheinlich Phönizisch. Das erste Zeichen beduetet "einjähriger Beifuß" (eine Blume in From der traditionellen chinesischen Medizin als Moxibustion, die normalerweise nicht als Männername verwendet wird) und das zweite Zeichen ist der Name einen Flusses in China.                                                     Ableitung aus dem japanischen Iroha= das japanische Alphabet/ absolute Grundlage/ Wissen, Weisheit
  • Momo模模 - Aus dem japanischen Wort "momo", das "Pfirsich" bedeutet. Sehr beliebt bei Tiernamen.
  • Appa 阿柏 - provenzialisch für "püntklich"

LuftnomadenBearbeiten

  • Gyatso - (tibetanisch) - tibetanischer Name mit der Bedeutung "Meer der Weisheit".
  • Pasang - (tibetanisch) - tibetanischer Name mit der Bedeutung "geboren am Freitag".
  • Tashi - (tibetanisch) - tibetanischer Name mit der Bedeutung "viel Glück".

WasserstammBearbeiten

  • Yue月 - Mond. 

ErdkönigreichBearbeiten

  • Bumi:  布米 - 'Bumi' bedeutet "Erde" in sankritisch, die meisten indischen Sprachen sind aus dem Sanskrit, sowie indonesisch und malaysisch. Die chinesischen Schriftzeichen bedeuten "um Reis zu verbreiten".
  • Chin: 秦 - Qin war der Vorname des unstrittenen Kaisers Quin Shi Huang, des vereinigten Chinas. Das war der Staat, das Quin bei seiner Eroberung von dem Rest von China regierte.
  • Hong Lee (Zuko): 洪禮 (洪礼) - Hong ist ein traditioneller chinesischer Nachname, der "gewaltig" oder "Flut" bedeutet; Lee leitet sich von li ab, was "Anstand" oder "Ritual" bedeutet. Er kann auch nach dem früheren Konzeptkünstler der Reihe benannt sein.
  • Hong Mushi (Iroh): 洪慕士 - Hong ist ein traditioneller chinesischer Nachname, der "gewaltig" oder "Flut" bedeutet; Mushi bedeutet "ein Gelehrter werden zu wollen."
  • Kyoshi虛子 - Japanisch: Kyoshi - "leere Art", das war das Pseudonym des berühmten japanischen Dichters Takahama Kyoshi.
  • Long Feng:: 龍鳳 (龙凤) - Drachen Phönix. In chinesischen Traditionen repräsentieren der Drache und der Phönix den königlichen Thron.
  • Macmu-Ling: - Sie wurde nach der Avatarschreiberin Lauren MacMullan benannt.
  • Miyuki: 美雪 - Japanisch: miyuki- wunderschöner Schnee (üblicher japanischer Mädchenname). Benannt nach der Avatar Storyboardkünstlerin Miyuki Hoshikawa.
  • Oh: 吳 - Koreanisch: o - Oh (auf Chinesisch Wu) ist ein üblicher Nachname in Korea, im Bezug zu dem alten Königreich von Wu in China. Benannt nach dem Animator Seung-Hyun Oh.
  • Oma:奧瑪 (奥玛) - Koreanisch: oma - Mysteriöser Karneol (ein orangefarbener Edelstein).
  • Oyaji: 親父 (亲父) - Japanisch: oyaji - Japanischer informeller Begriff für "Vater".
  • Pao: 包 - Bao ist ein traditioneller chinesischer Nachname der soviel bedeutet wie "decken". Es ist ein Wortspiel des Charakters; 泡 (pāo), bedeutet Tee kochen.
  • Pong: 乓 - Ein abortives Wortspiel mit dem Word Ping-Pong: Eigentlich sollte Aang zu einem anderen Nachbarn gehen, der Ping hieß, der allerdings aus dem Skript gestrichen wurde. Das chinesische Schriftzeichen für das Wort Ping Pong ist eine Lautmalerei die den Laut des Balles beschreibt.

Der Artikel soll demnächst weitergeschrieben werden

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki