Fandom

Avatar-Wiki

Joo Dee

1.148Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare8 Teilen

Joo Dee lebt in Ba Sing Se, und fungiert für Aang, Katara, Sokka und Toph als eine Art Fremdenführerin, und, wie sie schon bald feststellen müssen, Aufpasserin.

Die Gruppe "Joo Dee"Bearbeiten

Wie im Laufe der Serie klar wird, handelt es sich bei "Joo Dee" weniger um eine Person als um eine Rolle. Es sind in der Regel junge Frauen, die vom Dai Li einer Gehirnwäsche unterzogen wurden und scheinbar dazu eingesetzt werden, bei offiziellen Besuchen in den verschiedenen Ringen die Illusion einer unbesiegbaren Stadt aufrecht zu erhalten. Ihre Verbindung zum Dai Li ist öffentlich bekannt, weshalb ein paar unauffällige Zeichen meist genügen, um die Bürger vom Ausplaudern unangenehmer Informationen abzuhalten. Es steht auch zu vermuten, dass die Joo Dees generell eingesetzt werden, um Menschen in Schach zu halten, die den Plänen des Dai Li in die Quere kommen könnten, die jedoch zu wichtig sind, um sie einfach einzusperren.

Die Figur "Joo Dee" Bearbeiten

Die "Joo Dee", mit der es Aang und seine Freunde zu tun bekommen, hat scheinbar die Anweisung, den Avatar geradlinig in den Oberen Ring zu leiten und seine Aktionen in Ba Sing Se eingeschränkt zu halten. Sie überhört Sokkas Kommentare über den Krieg und den Plan zur Invasion in der Feuernation und verhindert auch, dass Aang bei seiner Suche nach Appa vorankommt.

Obwohl sie diese Scharade lange Zeit durchhält, schaffen es Aang und seine Gruppe doch, sich bei einer Feier des Erdkönigs einzuschleichen. Dies versetzt sie in Alarmzustand, denn sie ahnt, dass jeder von ihnen dafür großen Ärger bekommen wird. Doch es ist zu spät, da Aang kurz darauf entdeckt und das Dai Li zur Aktion schreitet. Sie wird kurz darauf durch eine andere Frau ausgetauscht, die sich ebenfalls als Joo Dee vorstellt.

Obwohl sie nach einiger Zeit zu Aang und seiner Gruppe zurückkehrt, kann sie deren eigenmächtiges Handeln nicht mehr einschränken. Niedergeschlagen erstattet sie Long Feng Bericht und meldet Zweifel an, dass sie unter diesen Umständen weiterarbeiten kann. Mit den Worten "Der Erdkönig hat dich an den Laogai See eingeladen" wird jedoch ihre Gehirnwäsche noch einmal wach gerufen, und sie wird fürs Erste von weiteren Aktionen zurückgehalten.

Nach dem Ba Sing Se durch Azulas Putsch eingenommen wurde, und Azula, Zuko, Mai und Ty Lee zurück in ihr Heimatland reisen, wird Joo Dee von Azula persönlich dazu eingestellt, Ba Sing Se im Namen der Feuernation zu verwalten. Sie meinte, dass Joo Dee die "perfekte" Person für diesen Job sei.

Auftritt Bearbeiten

Avatar - Der Herr der Elemente Bearbeiten

Buch II -Erde (土) Bearbeiten

Avatar-Comics Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki