FANDOM

Hama ist eine alte Frau, die vom Südlichen Wasserstamm stammt. Sie ist in der Lage Wasser zu bändigen und hat das Blutbändigen erfunden, welches Katara unfreiwillig von ihr lernte.

GeschichteBearbeiten

Hama tritt zum ersten Mal auf, als sie Aang, Katara, Sokka und Toph im Wald beim Zelten antrifft. Nachdem sich das Team Avatar von dem Schrecken erholt hat, läd Hama sie ein, in ihrer Pension zu übernachten. Am nächsten Tag gehen sie gemeinsam auf den Markt, um einige Besorgungen für das Essen zu tätigen. Da die alte Frau dann allerdings noch etwas erledigen will, gehen die Kinder schon zurück zur Pension. Sokka ist der Meinung, dass Hama eine seltsame Frau ist und beginnt das Haus zu durchsuchen. Dabei findet er zunächst jedoch nur einige Marionetten, später jedoch auch einen abgeschlossenen Dachboden. Dort finden sie eine Truhe vor, die jedoch erst durch Toph mit ihrem zu einem Schlüssel geformten Meteoritenarmband zu öffnen ist. Genau in diesem Moment erscheint allerdings Hama in der Tür und zeig ihren Schatz aus der Truhe: Einen Kamm aus dem Wasserstamm. In diesem Moment wird Katara und Sokka klar, wen sie vor sich haben: Eine Wasserbändigerin vom Südlichen Wasserstamm. Beim Essen erzählt Hama dann schließlich ihre Leidensgeschichte, wie sie vom Wasserstamm in die Feuernation verschleppt worden war.

In ihrer Jugend wurde ihr Dorf von den Kriegern der Feuernation angegriffen. Gemeinsam mit den anderen Wasserbändigern
Southern Water Tribe waterbenders.png

Hama früher als sie ihr Dorf verteidigte

wurde sie verschleppt und eingesperrt. Als die junge Frau, als letzte Wasserbändigerin schließlich auch von der Feuernation gefangen genommen wird, sieht man wie sich eine junge Frau von ihr verabschiedet, die vermutlich Kataras Großmutter, Kanna ist.

Im Gefängnis, wo peinlichst genau darauf geachtet wurde, dass kein Wasser in die Nähe der Gefangenen kam, erkannte sie, dass Lebewesen zu einem Großteil aus Wasser bestehen. Dieses Wasser nutzte
Hama bloodbends an elephant rat.png

Hama, zum ersten Mal beim Blutbändigen

sie zum Bändigen und erfand somit das Blutbändigen. Zunächst arbeitete sie mit Ratten als Versuchstieren. In einer Vollmondnacht gelang es ihr schließlich, einen Wärter vermittels des Blutbändigens unter ihre Kontrolle zu bringen und so zu fliehen. Sie lebt seitdem verdeckt in der Feuernation, wo sie eine kleine Pension betreibt.

Als sie erfährt, dass Katara auch eine Wasserbändigerin ist, will Hama sie unterrichten. Zunächst zeigt sie ihr, wie man in jeder Umgebung Wasser zum Bändigen findet (z.B. aus der Luft oder aus Pflanzen).
Draining the fire lilies.png

Hama entzieht Wasser aus den Blumen.

In jener Nacht will sie ihr die stärkste Technik der Wasserbändiger zeigen. Katara jedoch weigert sich, das Blutbändigen zu erlernen. Anderen Menschen ihren Willen aufzuzwingen, erscheint ihr zu grausam. Es stellt sich dann zudem heraus, dass die alte Frau dafür verantwortlich ist, dass in Vollmondnächten die Bewohner des Dorfes verschwinden, indem sie diese mithilfe des Blutbändigens dazu zwingt in eine Höhle zu gehen, wo sie dann eingesperrt werden. Als Aang, Sokka und Toph die Bewohner schließlich befreihen, wird ihnen plötzlich klar, dass Katara, die noch immer bei Hama ist, in Gefahr schwebt. Sokka und Aang treffen kurze Zeit später auf die beiden und Hama beginnt, ihr Blut zu bändigen. Als Hama drauf und dran ist, Aang auf diese Weise zu töten, greift Katara ein und hält Hama durch blutbändigen auf. Daraufhin wird Hama von den befreiten Dorfbewohner gefangen genommen, lacht aber dennoch hämisch, da sie ihr Ziel, jemand anderem das Blutbändigen beizubringen, erreicht hat. Hama wirkt vor allem am Ende wie eine Hexe und hofft von nun an nur noch, dass Katara dem Blutbändigen nachkommt und ihre grausame Rache zu Ende bringt.

CharakterBearbeiten

Hama wird als erstes von Aang und seinen Freunden als lieb und freundlich bezeichnet. Aber später stellt sich heraus, dass sie eine Blutbändigerin ist und auch, dass sie in der Feuernation gefangen war und sich da mit Hilfe von Blutbändigen befreit hatte. Hama hatte jedoch harmlose Menschen in einer versteckten Höhle gefangen genommen. Sie ist auch eine hinterlistige, auch grausame Bändigerin, eher auch als schlimme Hexe bezeichnet. Dies zeigt die andere Seite von Hama, die sie in der Gefangenschaft erlernt hat, denn dort musste sie gnadenlos sein, um aus dem Gefängnis ausbrechen zu können. Hama wird auch von Katara zu einem Kampf herausgefordert, wobei Hama verliert, und gefangen genommen wird.

Auftritt=Bearbeiten

Avatar – Der Herr der ElementeBearbeiten

Buch III – Feuer(火)Bearbeiten

TriviaBearbeiten

  • Sie ist ebenfalls eine der wenigen, die dem Wasserstamm angehören und keine blaue Augen hat.
  • Sie ist die Erfinderin des Blutbändigens.
  • Hama hat eine sehr helle Haut, was sehr ungewöhnlich für jemandem aus dem Wasserstamm ist.
  • Hama ist die erste bekannte Wasserbändigerin, die in der Feuernation wohnt.

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Hama

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki