FANDOM

Hakoda war der Anführer des Südlichen Wasserstamms und der Vater von Sokka und Katara. Seine Ehefrau war Kya und er ist der leibliche Sohn von Kanna. Nach der Wiedervereinigung seiner Mutter, mit ihrem alten Verlobten Pakku, ist er auch dessen rechtlicher Sohn. Hakoda war ein talentierter Schiffskapitän, Anführer, Iglu-Erbauer, und konnte sehr gut mit Waffen umgehen. Viel von seinem Einfallsreichtum und Schlauheit lernte Sokka von seinem Vater. Er zog mit seiner Truppe zwei Jahre lang in den Krieg gegen die Feuernation bis der Hundertjährige Krieg zu Ende ging, sodass seine Kinder währenddessen bei Kanna aufgehoben waren.

GeschichteBearbeiten

Als Katara und Sokka noch sehr jung waren, zog er mit seiner Truppe in den Krieg gegen die Feuernation. Während seiner Abwesenheit kümmerte sich Gran Gran um Katara und Sokka, da seine Frau von der Feuernation getötet worden war.

Als Sokka, Katara und Aang rasteten, fanden sie Überreste von Wasserstammkriegern. Daraufhin trafen sie Bato. Dieser brachte Sokka ein Ritual des Wasserstammes bei. Bei einem Gespräch zwischen Katara, Sokka und Bato hörte Aang mit, wie Bato den Geschwistern erzählte, dass Hakoda ganz in der Nähe sei. Die Geschwister trennten sich von Aang und wurden von Zuko und einer Kopfgeldjägerin namens June angegriffen. Es kam zum Kampf zwischen Aang und Zuko. Schließlich wurden Zuko und sein Onkel von Junes Schirschu gelähmt. Appa hatte vorher gegen das Ungetüm gekämpft. Aang, Katara und Sokka konnten fliehen und verabschiedeten sich von Bato, jedoch fanden sie Hakoda nicht.

Das Lager von Hakoda und seinen Leuten liegt im östlichen Erdkönigreich. Als Aang das erste Mal auf dem Weg zum Östlichen Lufttempel war, setzte er Sokka bei seinem Vater im östlichen Erdkönigreich ab. Katara und Sokka fanden ihn dort an der Chamäleonbucht.

Anfang der dritten Staffel kapern Hakoda und Bato ein Schiff der Feuermarine, auf dem Aang nach der Blitzattacke Azulas erwacht.

Hakoda führt am Tag der Schwarzen Sonne die Invasion auf die Feuernation an. Dieser scheitert jedoch und Hakoda wird gefangen genommen und in das sicherste Gefängnis der Feuernation, den Brodelnden Felsen, überführt. Sokka und Zuko befreien ihn aber wenig später von dort.

FamilieBearbeiten

Kanna

Pakku

Hakoda

Kya

Sokka

Katara

Aang

Bumi II

Kya II

Tenzin

Pema

Jinora

Ikki

Meelo

Rohan

Auftritt Bearbeiten

Avatar – Der Herr der Elemente

Buch I – Wasser (水)

Buch II – Erde (土)

Buch III – Feuer (火)

Avatar-Comics

Comictrilogien

TriviaBearbeiten

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Hakoda