FANDOM

Das Gürtelbärtier, auch Gürteltierbär genannt, ist ein Hybrid, bestehend aus einem Gürteltier und einem Bären.

GeschichteBearbeiten

Als Team Avatar in einem Dorf der Feuernation neue Lebensmittel kaufen wollte, kamen zwei Kinder aus dem Wald gelaufen, die dort ein "riesiges und felliges Monster" gesehen hatten. Sokka, der glaubte, sie seien nur auf Appa gestoßen, wollte die Gelegenheit nutzen, um für die Vertreibung des Monsters Geld zu verlangen. Er stellte sich dem Tier entgegen, musste zu seinem Entsetzen aber feststellen, dass es sich nicht um den Fliegenden Bison, sondern um ein Gürtelbärtier handelte. Zu seinem Glück stürmte aber Appa heran um ihn zu beschützen. Der Bison rammte das Gürtelbärtier in den Bauch und stieß es zurück. Als dieses seine Unterlegenheit erkannte, rollte es sich zu einem Ball zusammen, den Appa mit seinem Schwanz wegschlug.

AnatomieBearbeiten

Das Tier hat den Körperbau eines Bären, mitsamt Tatzen, Schnauze, Gebiss und Fell. Allerdings trägt es, anders als normale Bären, den hellbraunen Panzer eines Gürteltiers auf dem Rücken, der sich durchgehend von Kopf bis Schwanz erstreckt. Der Schwanz selbst ist nicht der eines Bären sondern der eines Gürteltiers und von dem Panzer vollkommen ummantelt.

VerhaltenBearbeiten

Bei Gefahr stellt sich das Gürtelbärtier auf die Hinterpfoten um größer und furchteinflößender zu wirken. Dabei knurrt und brüllt es laut um seine Gegner einzuschüchtern. Wenn es sich in die Defensive zurückzieht, läuft es aufgrund seines schwerfälligen Körpers nicht weg, sondern rollt sich zu einer Kugel zusammen, wobei der Panzer nach außen schaut und es so vor Verletzungen beschützt.

TriviaBearbeiten

  • In der Folge Mauern und Geheimnisse diskutiert Team Avatar, um welche Art von Bären es sich bei Erdkönig Kueis Haustier Bosco handeln könnte, wobei Toph auch einen "süßen Gürteltierbären" erwähnt. Da im Englischen beide Tiere als "Armadillo bear" bezeichnet werden, ist davon auszugehen, dass es sich beim Gürteltierbär und dem Gürtelbärtier um die gleiche Spezies handelt und lediglich die deutsche Übersetzung etwas ungenau ist.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki