Fandom

Avatar-Wiki

Feuer

Weitergeleitet von Feuerbändigen

1.148Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare47 Teilen
Feuer.png

Das Symbol des Elements

Feuer ist eines der vier Elemente, die in der Welt von Avatar gebändigt werden können. Nur die Menschen der Feuernation besitzen die Fähigkeit das Feuer zu bändigen. Neben der Feuernation, können aber auch die alten Sonnenkrieger, sowie der Avatar und die Drachen diese Bändigungsart nutzen. Das Feuerbändigen beruht hauptsächlich auf der Fähigkeit, das Feuer in all seinen Formen manipullieren und kontrollieren zu können. Die Feuerbändiger beziehen ihre Kraft aus der Sonne, bei Nacht sind ihre Kräfte schwächer. Die Kraft beim Feuerbändigen liegt in der Atmung, nicht in den den Muskeln. Der Atem wird im Körper zu Energie umgewandelt. Die Energie strömt in die Gliedmaßen und wird zu Feuer. Dies ist die Grundregel der Feuerkunst, die jeder Feuerbändiger beherrschtWährend einer Sonnenfinsternis verlieren alle Feuerbändiger inklusive des Avatars ihre Fähigkeit, das Feuer zu bändigen, bis die Sonne wieder zurückkehrt. Regen schwächt die Kräfte der Feuerbändiger. Durch den Kometen bekommen die Feuerbändiger eine unglaubliche Macht des Feuers. Feuerbändiger sind durchaus recht bewegliche und wendige Kämpfer.

Feuer heißt nicht nur Zerstörung sondern auch Leben und Atmen. Feuer ist das Gegenteil von Wasser. Feuer ist das Element der Macht. Feuer hat viele verschiedene Bändigungsarten. 

Kampfstil Bearbeiten

Feuerbändigen beruht auf dem Shaolin Kung Fu, einer im nord-östlichen China entstandenen und immer mehr verbesserten Kampfkunst. Da das Shaolinkloster oft angegriffen wurde entwickelten die dort lebenden Möche das heute berühmte Shaolin Kung Fu. Die Mönche schauten sich die Bewegungen der Tiere ihrer Umgebung ab und ließen sie in ihre Kampfkunst einfließen. Die verschiedenen Arten und Techniken des Feuerbändigens sind aus den vielen Stilen des Shaolin Kung Fu´s zu schließen, auch gibt es im Kung Fu mehrere Tiere die immitiert werden z. B. Affe, Schlange und Adler die beim Feuerbändigen die verschiedenen Gestallten des Feuers bewirken. Die Grundstellung der Feuerbändiger ist auch die Grundstellung des Shaolin Kung Fu und Tritte, Schläge und Atemtechniken sind ebenfalls der chinesischen Kampfkunst entnommen.

Die ersten FeuerbändigerBearbeiten

Die ersten Feuerbändiger waren die Drachen. Die Drachen waren auch die allerersten, die das Feuer in deren verschiedenen Hitzestufen bändigen konnten. Einige Feuerbändiger schlossen sich zu einem Volk zusammen, um die wahre Natur des Feuers von den Drachen zu lernen. Diese wurden die Sonnenkrieger genannt.

Hätte Zosin nicht angefangen, die Drachen zu jagen, würde es zur Zeit Aangs mehr Drachen geben.

Die Personen, die einen Drachen erledigten, wurden zu einer lebenden Legende und erhielten den Namen Drache. Der einzig bekannte ist Iroh, der Drache des Westens. Dieser hatte jedoch keinen Drachen getötet, um deren Weiterbestand zu sichern.

Bändigungsgrundsatz des FeuersBearbeiten

Das Feuer entsteht aus dem Atem. Beispiel ist Iroh, der Prinz Zuko die Grundsätze in der ersten Folge zeigt. Viele Feuerbändiger der Feuernation hatten jedoch Hass und Wut als innere Feuerbändigungsquelle genutzt. Zum Feuerbändigen können Hände (Faust und offene Handflächen), Füße und Mund genutzt werden.

BändigungstechnikenBearbeiten

  • Feuerstrahl
Tumblr m64x79T7G61r5z8cao4 1280-1-.jpg

Feuerbändigertechniken

  • Feuerstrahl
  • Feuergeschoss
  • Feuerkanone
  • Feuerpeitsche
  • Feuerspucken
  • Lodernde Feuerbögen und Feuerringe, erzeugt durch wirbelnde und kreisende Kicks
  • Feuerdolche
  • Feuerwand

Der Feuerstrahl wird entweder mit einer Faust oder mit geöffneter Handfläche eingesetzt und ist ein grundlegende Figur beim Feuerbändigen.

  • Feuergeschoß

Das Feuergeschoß ist ein wichtiger und essentieller Bestandteil des Feuerbändigens und wohl die erste und die zweite Figur, auf der hier zu sehenden Schriftrolle. Sie wird von allen Feuerbändigern genutzt. Dabei können die Feuerbändiger sowohl Hände (Faust und offene Handflächen) als auch Füße einsetzen.

  • Feuerkanone

Die Feuerkanone ist eine verstärkte Version des Feuerstrahls. Sie kann sehr viel Schaden verursachen.

  • Feuer-Dolche

Diese Technik wird im Nahkampf eingesetzt. Die Flammen liegen wie Dolche in den Händen des Feuerbändigers und können auch als solche genutzt werden.

  • Feuer-Peitsche

Die Feuerpeitsche ist eine oft genutzte Art des Feuerbändigens im Zirkus. Sie wird aber auch im Kampf genutzt und funktioniert wie eine normale Peitsche.

  • Feuerwand

Die Feuerwand ist eine beliebte Form um gegnerische Angriffe abzuwehren. Sie wird sehr häufig von Jeong-Jeong benutzt.

  • Feuerspucken

Das Feuerspucken ist eine erweiterte Technik und wird unteranderem von Iroh und Korra angewendet. Sie ist außerdem eine starke Fertigkeit, da sie für eine große Überraschung sorgen kann.

  • Feuerbögen und Feuerringe

Feuerbögen und Feuerringe werden durch drehende Beinbewegungen erzeugt, wodurch diese lodern und sich anschließend in alle Richtungen verteilen. Ganz zu Anfang muss man jedoch mit Fußkicks kurze Flammenausstöße erzeugen, damit man diese durch Drehbewegungen der Beine in Feuerbögen & Feuerringe umwandeln kann. Die hierfür nötigen Bewegungen erinnern an Breakdance.

  • Feuerkomet
  • Grundstellung des Feuerkometen.
  • Das Feuer entsteht in der geballten Faust.
  • Das Hervorstoßen der Hand macht Feuer.
  • Man sieht bereits die beiden kleinen Kometen.
  • Sie werden größer und länger.
  • Die beiden Zwillingskometen verbinden sich.
  • Bald hat der Komet sein Ziel erreicht.
  • Der Komet ist schon sehr nah.
  • Der Komet hinterlässt nichts als Flammen.

Unter der Verstärkung von Zosins Kometen ist es talentierten Feuerbändigern möglich einen enorm starken Feuerkomet zu kreieren. Der Komet lässt sich alternativ durch eine flache Hand und dann das hervorstoßen der geballten Faust der anderen Hand bilden. Der Komet entstand bei Zuko durch zwei kleinere Feuerkometen die sich gegenseitig umschlangen und zu einem formten. Zuko verwendete diese Technik erstmals in der Folge Zosins Komet, Teil 3: Von Angesicht zu Angesicht um Azula einzuschüchtern, doch die aufkommende Wut verstärkte ihre Kampfkraft nur. Auch General Iroh nutze einen ähnlichen Feuerkomet am Ende des dritten Buches um ein Loch in die Mauer von Ba Sing Se zu sprengen

  • Der tanzende Drache
  • Zuko macht den tanzenden Drachen
  • Aang macht den tanzenden Drachen
  • Wan macht den tanzenden Drachen

Der tanzende Drache ist eine traditionelle Feuerbändigungs-Form, die von den Sonnenkriegern praktiziert wird. Diese haben sie von den Drachen erlernt, die die selbe Form auch Avatar Wan einst beigebracht hatten.

  • Brennende Faust
Brennende Faust.png

Mako lässt seine Faust/seinen Handschuh brennen

Diese Technik wurde erstmals von Mako demonstriert. Es ist unklar, ob er wirklich seine Faust oder nur seinen Handschuh brennen lassen hat, in beiden Fällen wäre es aber eine Weiterentwicklung des Feuerbändigens, bei der man unempfindlich gegen Feuer ist.

  • Eis schmelzen lassen

Feurbändiger beherrschen die Fähigkeit durch Erhitzung z.B. dicke Eisschichten schmelzen zu lassen. Wie man in der Folge die "Belagerung des Nordens" sieht als Zuko heimlich in den nördlichen Wasserstamm eindringt um Aang dort zu fangen.

  • Fliegen
1463522720387.jpg

Azula fliegt

Durch starke Feuerausstöße aus Füßen und Händen können Feuerbändiger sich vom Boden abheben und quasi fliegen. Das Feuer dient hierbei als Antrieb. Jedoch muss der Feuerbändiger sich an einem möglichst hohen Ort (z.B. auf einem Luftschiff) befinden um wirklich hoch fliegen zu können.

SpezialisierungenBearbeiten

BlitzebändigenBearbeiten

Formen und AnwendungBearbeiten

Prinz-Zuko.jpg

Prinz Zuko beim Blitzeumleiten

Blitzebändigen ist eine spezielle Form des Feuerbändigens. Es beruht nicht auf Wut oder Hass. Der Blitz ist auch bekannt als „Kaltblütiges Feuer“, er arbeitet sehr präzise und ist effektiv. Um den Blitz bändigen zu können muss man mit sich selbst im Reinen sein. In der Welt gibt es sehr viel Energie, sowohl positive als auch negative. Nur einige ausgewählte Feuerbändiger sind in der Lage, diese Energien zu trennen. Die Energie versucht sich im Körper zu trennen, während sie aufeinander treffen, wodurch der Bändiger den Auslöser und die Richtung des Blitzes bestimmt. Sobald man die Energie getrennt hat, hat man kaum noch Macht über sie, da man nur ihr Kanal war.

Blitze umleitenBearbeiten

General Iroh hat während seines Studiums des Wasserbändigens einen Weg gefunden, natürliche Blitze abzuleiten und in die gewünschte Richtung zu schießen. Man nimmt die Energie des Gegners in sich auf, bündelt sie in seinem Körper und leitet sie wieder zurück = Man verwendet die Energie des Gegners gegen ihn (Wasserbändigungstechnik). Dazu lässt er den Blitz in einer Hand eindringen, führt den Blitz über die Magengegend durch den Körper und lässt ihn aus der anderen Hand wieder rausfließen (durch die Chi- Energie im Körper). Wichtig dabei ist, dass der Blitz nie das Herz berühren darf, da man dadurch sterben kann. Iroh wendet diese Technik mehrmals an, zum Beispiel einmal im Kampf mit Prinzessin Azula, um einen Blitz von ihr abzuleiten oder als er auf Zukos Schiff in einem Sturm geraten war. Als Prinz Zuko seinen Weg zur Selbstfindung sucht, möchte er von Iroh diese Fähigkeit erlernen. Noch am Abend dieses Tages versucht er, die Fähigkeit auszuprobieren, da ein starkes Gewitter herrscht, was allerdings mangels eines ihn treffenden Blitzes nicht gelingt. Wirklich testen konnte er das Ableiten von Blitzen aber erst, als sein Vater, Feuerlord Ozai, ihn in der 3. Staffel mit einem Blitz angreift.

Bekannte Blitzebändiger Bearbeiten

HitzebändigenBearbeiten

Formen und AnwendungBearbeiten

  • Ein freigesetzter Strahl
  • Der Zielpunkt des Strahls: kurz darauf folgt eine Explosion
  • Eine Explosion durch Hitzebändigen verursacht

Hitzebändigen ist eine spezielle Form des Feuerbändigens, die sich nur einer Komponente des Feuers bedient und zwar dessen Hitze. Die einfachste Form ist es, die Hitze des Feuers umzuleiten.

Eine weitaus mächtigere und schwierigere Technik ist es, durch das Erwärmen der Luft Explosionen zu verursachen. Es ist bisher nur bekannt das der Entflammende Mann diese Technik beherrschte. Er fokusierte dazu Energie, die er durch ein tätowiertes Auge auf seiner Stirn als Strahl freisetzen konnte. Am Zielpunkt des Strahls kommt es dann zu einer großen Explosion, die viel Schaden anrichten und Materie durchschlagen konnte. Den Strahl konnte er auf Ziele direkt vor ihm, als auch auf welche in sehr großer Entfernung richten.

Bekannte HitzebändigerBearbeiten

Feuer in besonderen FarbenBearbeiten

Besonders talentierte Feuerbändiger können das Feuer auch in anderen Farben bzw. Hitzestufen bändigen. Bis jetzt sind die einzigen, die Feuer in einer anderen Farbe gebändigt haben Azula, Ran und Shao.
Tumblr l5eo92ULeJ1qcd6apo1 500-1-.png

Bunte Flammen

Bekannte HitzstufenBearbeiten

  • Orange/Rot/Gelb (normal)
  • Blau ( von Azula angewendet )
  • Violett (3. Stufe) (Violettes Feuer nur im Bild zu sehen)
  • Dunkelrot (4. Stufe) 
  • Grün (Stufenstellung unbekannt)
  • Knallrot (Stufenstellung unbekannt)

SpiritualitätBearbeiten

Mit Hilfe des Feuerbändigens und dem nötigen Wissen kann ein Feuerbändiger spirituelle Energie und Chi-Flüsse im menschlichen Körper spüren. So
Chi-Spüren.png

Spirituelle Energie durch Feuerbändigen spüren

konnte die alte Frau bei den Feuerweisen (Folge: Wie alles begann, Teil 1) spüren, dass Korra von einem dunklem Geist "infiziert" (in der Originalfassung sagte die alte Frau "A Dark Spirit has infected her") wurde und deswegen ihr Gedächtnis verloren hat.

Bei dieser Technik erzeugt man Flammen auf den Handinnenflächen und lässt die Hände über eine Person wandern. Dadurch spürt man die Spirituelle Energie/den Chi-Fluss im menschlichen Körper.

 FilmBearbeiten

Im Film "Die Legende von Aang" können Feuerbändiger nur Feuerbändigen, wenn in der Nähe des Bändigers bereits Feuer existiert wie zum Beispiel eine brennende Fackel. Deswegen wurde auch im Film beim Angriff der Feuernation auf den Nördlichen Wasserstamm darauf geachtet, dass innerhalb der Mauern kein Feuer brennt. Jedoch konnte Iroh am nördlichen Wassertamm Feuer erzeugen ohne Flammen in der Nähe, wie in der Avatar Serie.

EmblemBearbeiten

Feuer.png
Das Emblem der Feuernation ist eher anders als das königliche. Es besteht aus einer Flamme mit drei Feuerzungen und einer Spirale. Dieses Emblem wird eher im spirituellen Sinne gezeigt.

Bekannte FeuerbändigerBearbeiten

Intro Feuer.png

Azula päsentiert das Feuerbändigen im Intro von Avatar- Der Herr der Elemente

Avatar: Der Herr der ElementeBearbeiten

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Feuer

  • Der beste Feuerbändiger

    37 Nachrichten
    • Mönch Azuki sagte:Ich dachte da an die Löwenschildkröte die Avatar Wan die Feuer-Kraft gegeben hat. Ich weiß das man sie nicht wirkl…
    • Ich denke dass Iroh I der stärkste ist. Dann Zuko als Sonnenkrieger dann Ozai und Azula. Von den Avateren, von denen man etwas mehr weiss d…
  • Feuer--> Fliegen

    4 Nachrichten
    • Man sollte jedoch dann auch eine geeignete Erklärung hinzufügen, wie Feuerbändiger das machen. Immerhin ist es bei Luft und Wasserbändig…
    • Ich würde sagen das Feuer verursacht einfach Schub wie z.B. bei einer Rakete.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki