FANDOM

Das Erd-Donner-Turnier ist ein Wettkampf in der Stadt Gaoling, in dem Erdbändiger im Duell gegeneinander antreten und nur mit Hilfe ihrer Bändigungs-Fähigkeiten versuchen, den jeweils anderen Teilnehmer zu besiegen. Der Name des Turnierleiters lautet Xin Fu.

Die Kämpfe finden in einer (dem Zuseher nicht näher bekannten) Arena statt, in deren Mitte sich eine erhöhte Plattform befindet, auf der wiederum die Duelle geliefert werden. Ein Teilnehmer gilt als besiegt, sobald er sich nicht mehr auf der Plattform befindet. Die einzige bekannte Regel (neben der Siegesregel) des Tuniers ist es nur Erde zu bändigen.

In Der blinde Bandit besucht die Gruppe um Aang, Katara und Sokka das Turnier das einzige Mal in der gesamten Serie.

Bekannte Teilnehmer Bearbeiten

Erddonner

Die Teilnehmer des Erddonner Turniers (ohne Toph)

Folgende Charaktere sind als Teilnehmer des Erd-Donner-Turniers bekannt:

Der blinde Bandit Bearbeiten

Hauptartikel: Toph Beifong
Diese Teilnehmerin ist ein blindes Mädchen, das zum Zeitpunkt der Episode Der blinde Bandit den Titel des Turniers innehält. Ihr bürgerlicher Name lautet Toph Beifong. Im Verlauf der Episode erkennt Aang in ihr seine Vision aus der vorhergehenden Episode (Der Sumpf ruft) und bittet sie, ihn im Erdbändigen zu unterweisen.

Der Brocken Bearbeiten

Hauptartikel: Der Brocken
In Der blinde Bandit ist der muskulöse Erdbändiger mit dem Kampfnamen "Der Brocken" bis zum Auftauchen des blinden Banditen der Favorit des Turniers. Im Verlauf der Episode ist er gemeinsam mit weiteren Turnier-Teilnehmern an der Gefangennahme Tophs beteiligt.

Der Hippo Bearbeiten

Hauptartikel: Der Hippo
Der übergewichtige Erdbändiger mit Überbiss, der stets von sich in der dritten Person spricht, trägt, seinem physichen Erscheinungsbild geschuldet, den Kampfnamen "Der Hippo".

Der Champion der Feuernation Bearbeiten

Hauptartikel: Champion der Feuernation
Dieser Teilnehmer scheint aus den Kolonien der Feuernation zu stammen, und ist ein Erdbändiger. Im Turnier wird er vom Brocken besiegt, bevor er mit dem Bändigen beginnen kann.

Der Gecko Bearbeiten

Hauptartikel: Der Gecko
Der Teilnehmer mit der Maske hat einen kurzen Auftritt, bei dem er besiegt wurde.

Korra Bearbeiten

In Buch 4 Episode 1 nimmt Korra auch am Turnier teil und wird dabei besiegt. Sie verdient sich so etwas Geld.

Trivia Bearbeiten

  • Das Erd-Donner-Turnier ist durch die Kampfnamen, den Umgang der Teilnehmer untereinander, sowie durch die Gestaltung des Kampfrings an sich und die Ehrung des Gewinners mit einem Gürtel sehr stark an den Schaukampfsport Wrestling angelehnt.
  • Das Erd-Donner Turnier ist der Vorläufer des Profi-Bändigens. Jedoch wurde dort in der Regel nur mit einem Element gekämpft: Erde
  • Ebenfalls gab es keine festen Regeln.
  • Im Spiel "Die Erde brennt", welches die Handlung von Buch 2 - Erde trägt, ist der Eingang zu der Arena an einer Felswand eines Berges.