FANDOM

Energiebändigen

Energiebändigen war die allererste Form der Bändigung. Es wird hier nicht ein Element oder eine Form von Element beherrscht, sondern die Energie, die in allen Lebewesen fließt.

Avatar - Der Herr der Elemente Bearbeiten

Aang lernte diese spezielle Technik von einer Löwenschildkröte. Er war damit der bisher einzige bekannte Mensch, der diese Fähigkeit beherrschte. Er verwendete sie, um Phönix-König Ozai seine Bändigungskräfte zu entziehen und ihn nicht töten zu müssen.

Energiebändigen2

Avatar Aang nimmt Yakone das Bändigen

Ein weiteres Mal setzt er sie einige Jahre später ein, um Yakone das Blutbändigen zu nehmen.

Die Legende von Korra Bearbeiten

In der Legende von Korra nutzte Amon das Blutbändigen, um die Chakren dauerhaft zu verschließen und somit die Bändigungskräfte "abzuschalten". Entgegen aller Gerüchte beherrschte er diese spezielle Technik des Energiebändigens nicht.

Zu Ende des ersten Buches lernte Korra, nach dem Verlust von drei Elementen (Folge 11-12) durch Amon, das Energiebändigen von Aang.

Aang restores Korra's bending

Aang gibt Korra ihre Bändigung zurück

Korra energybends

Korra gibt Lin mit Hilfe von Energiebändigen ihr Bändigen zurück.

Gefahren

Da Energiebändigen ziemlich stark sein kann, birgt es auch Gefahren. Liefe nämlich etwas schief, wie es beinahe Avatar Aang erging, würde der Anwender selbst zerstört werden.

Nutzen Bearbeiten

Die Kraft des Energibändigens kann folgendermaßen benutzt werden:

  • Um Wissen zu transferieren: Die Löwenschildkröte nutzte es, um Aang die Technik des Energiebändigens erlernen zu lassen.
  • Um die Bändigerkraft eines Bändigers zu entfernen: Aang nutzte es bei Ozai und Yakone.
  • Um die Bändigerkraft eines Bändigers zurückzugeben: Aang nutzte es bei Korra, diese nutzte es bei Lin Beifong.

Der einzige Mensch, der das Energiebändigen beherrscht, ist der Avatar. Während dessen Nutzung leuchten bei dem Avatar die Augen (bei Luftbändigern auch die Tätowierungen) wie im Avatar-Zustand.

Bekannte Energiebändiger Bearbeiten

Galerie Bearbeiten