FANDOM

Energiebändigen

Energiebändigen war die allererste Form der Bändigung. Es wird hier nicht ein Element oder eine Form von Elementen beherrscht, sondern die Energie, die alle Dinge durchdringt. Im besonderen die Energie in einem Lebewesen. In der Zeit vor den Avataren wurden nicht Elemente, sondern die Energie gebändigt.

Avatar - Der Herr der ElementeBearbeiten

Aang lernte diese ganz spezielle Technik von einer Löwenschildkröte. Er war damit der bisher einzige bekannte Mensch, der diese Fähigkeit beherrscht. Er verwendete sie, um dem Phönix-König Ozai seine Bändigungskräfte zu entziehen und ihn nicht töten zu müssen.
Energiebändigen2

Avatar Aang nimmt Yakone das Bändigen

Ein weiteres Mal setzt er sie ein als er älter ist, um Yakone das Blutbändigen zu nehmen.

Die Legende von KorraBearbeiten

In der Legende von Korra nuzte Amon das Blutbändigen, um die Chakren dauerhaft zu verschließen und somit die Bändigungskräfte "auszuschalten". Entgegen allen Gerüchten beherrscht er diese spezielle Technik des Energiebändigens nicht.

Zum Ende des ersten Buches, lernte Korra nach dem Verlust von drei Elementen (Folge 11-12) durch Amon, das Energiebändigen von Aang. Somit ist Korra der zweite Avatar mit dieser Fähigkeit.

Aang restores Korra's bending

Aang gibt Korra ihre Bändigung zurück

Korra energybends

Korra gibt Lin mit Hilfe von Energiebändigen ihr Bändigen zurück.

Gefahren

Obwohl Energiebändigen ziemlich stark sein kann, besitzt es auch Gefahren. Denn wenn etwas schief läuft, wie es beinahe Avatar Aang ergangen wäre, wäre er von der Energie von Feuerlord Ozai zerstört worden.

NutzungenBearbeiten

Die Kraft des Energibändigens kann so benutzt werden:

  • Um Wissen zu transferieren; Die Löwenschildkröte benutzte es um Aang die Art des Energiebändigens erlernen zu lassen.
  • Um die Bändigerkraft eines Bändigers zu entfernen; Aang benutzte es bei Ozai und Yakone.
  • Um die Bändigerkraft eines Bändigers zurückzugeben; Aang benutzt es bei Korra, diese benutzte es bei Lin Beifong.

Der einzige Mensch, der das Energiebändigen beherrscht, ist der Avatar. Während dessen Nutzung leuchten bei dem Avatar die Augen (Bei Luftbändigern auch die Pfeile z.B. Avatar Aang) wie im Avatar-Zustand.

Bekannte EnergiebändigerBearbeiten

Bilder zu EnergiebändigenBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki