FANDOM

Die Elemente sind die zentralen Aspekte in Avatar - Der Herr der Elemente und Die Legende von Korra. Es gibt die Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft. Sie teilen die Welt in Nationen, können von den Bändigern kontrolliert werden und bestimmen das alltägliche Leben und auch den Charakter der jeweiligen Menschen. Nur der Avatar ist in der Lage, alle vier Elemente zu beherrschen.

Die vier ElementeBearbeiten

WasserBearbeiten

53-wasser

Element Wasser

Wasser ist fein, heiter und ruhig, und somit der Gegensatz zu Feuer. Trotzdem kann es auch wild und stark sein. Es bringt Leben, was durch die Kraft des Heilens bekannt ist. Die Wasserbändiger benutzen Bewegungen des Tai Chis. Ihre Kraft ziehen sie aus dem Mond, was dazu führt, dass sie am Tag deutlich schwächer sind. Auch der Winter stärkt sie. Sie können das Wasser in allen Aggregatszuständen bändigen - Egal ob flüssig oder gefroren! Der erste Wasserbändiger war der Mond, indem er Ebbe und Flut verursachte. 

ErdeBearbeiten

11-april-2012-094

Element Erde

Erde ist stark, geduldig und zäh, und somit das gegensätzliche Element zu Luft. Gemeinsam mit Wasser können die Bändiger daraus Treibsand herstellen, und diesen bändigen. Einige Bändiger verfeinerten diese Technik sogar weiter, so entstand das Sandbändigen. Die Erdbändiger benutzen den Hung-Gar-Stil (ebenfalls wie Tai-Chi eine chinesische Kampfsportart). Sie sind in der Lage Erde in sämtlichen Zuständen zu kontrollieren. Hierzu gehören auch: Metall, Kohle und Asche. Im Frühling sind sie am Stärksten. Die ersten Erdbändiger waren die Dachsmaulwürfe.

FeuerBearbeiten

Feuer ABU1

Element Feuer

Feuer ist zerstörerisch, und somit gut gegen Feinde nutzbar und es bringt Licht und Wärme - und ist deswegen auch der Gegensatz zu Wasser. Der Kampfstil der Feuerbändiger nennt sich Shaolin-Wushu. Die Sonne hat einen positiven Effekt auf die Feuerbändiger. In der Nacht sind ihre Kräfte daher äußerst eingeschränkt. An einer Sonnenfinsternis verlieren die Feuerbändiger sogar für einige Minuten die volle Kraft zu bändigen. Wer Blitze erzeugen kann, gehört in der Feuernation zu den besten Mitgliedern. Im Sommer sind sie am stärksten. Die ersten Feuerbändiger waren die Drachen.

LuftBearbeiten

Luft1

Element Luft

Luft ist sorglos und ausweichend, trotzdem aber auch entschlossen und unaufhaltsam, was man zum Beispiel in Tornados und Hurrikans sehen kann. Die Bändigungsart der Luftbändiger ist eine Mischung aus Ba Gua Zhang und Xing Yi Quan. Den besten Luftbändigern gelang es sogar, das Wetter zu beeinflussen oder ein Vakuum zu erschaffen. Im Herbst sind sie besonders stark. Durch den Luftbändiger - Genozid starben jedoch alle Luftnomaden bis auf Avatar Aang, bis nach der Harmonischen Konvergenz mehrere Nichtbändiger zu Luftbändigern wurden. Die ersten Luftbändiger waren die Himmelsbisons.

Die NationenBearbeiten

Entsprechend des Bändigens der verschiedenen Elemente ist auch die Spaltung in die vier Nationen entstanden:

Element: Name des Kontinents: Bändiger:
Wasser Wasserstämme

Es gibt den nördlichen und den südlichen Wasserstamm. Zusätzlich gibt es einen Sumpf im Erdkönigreich, in dem ebenfalls Wasserbändiger, spezielle Pflanzenbändiger leben.

Wasserbändiger
Erde

Erdkönigreich

Größter Kontinent von allen.

Erdbändiger
Feuer

Feuernation

Ließ sich in Kolonien im Erdkönigreich nieder.

Feuerbändiger
Luft

Lufttempel

In allen vier Himmelsrichtungen: Nördlicher, Südlicher, Westlicher und Östlicher Lufttempel.

Luftbändiger / Luftnomaden

(Mönche und Nonnen)

Avatar Weltkarte

Herkunft des BändigensBearbeiten

Siehe Hauptartikel: Urbändiger der Nationen

Das Bändigen der Elemente entstand, indem die Menschen versuchten, das Bändigen verschiedener Tiere nachzuahmen:

  • Wasser: Die Bewohner der Wasserstämme erkannten die Macht des Mondes, der die Wassermassen über den Globus bewegt. Heutzutage haben die Geister des Mondes und des Meeres - Tui und La - die Gestalt von Fischen in der Oase des Nördlichen Wasserstammes angenommen.
  • Erde: Die ersten Erdbändiger waren Oma und Shu. Die Liebenden aus zwei verschiedenen Dörfern lernten das Erdbändigen von Dachsmaulwürfen, um sich in dem Berg zwischen ihren Dö
    A296820328523aa6e3cf99161c2a77c8

    Die Drachen lehren den Menschen das Feuerbändigen.

    rfern ein Labyrinth schaffen zu können, in dem sie ungestört zusammenkommen konnten.
  • Feuer: Das Feuerbändigen wurde von den Drachen gelehrt. Während diese aber das Wahre Feuerbändigen praktizierten, beruht Feuerbändigen zur Zeit Aangs bis auf wenige Ausnahmen auf Zorn und Hass
  • Luft: Die Luftbändiger übernahmen das Luftbändigen von den Fliegenden Bisons, die sie auch als Gefährten für das ganze Leben auswählten.

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Element