Fandom

Avatar-Wiki

Die Legende von Korra

1.148Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare686 Teilen

Die Legende von Korra (engl. Original: The Legend of Korra) ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die im Serienuniversum von Avatar – Der Herr der Elemente spielt und eine Nachfolgeserie dieser ist. Die Premiere der Serie fand in Amerika am 24. März 2012 online und am 14. April 2012 auf Nickelodeon statt. In Deutschland fand die Premiere am 26. August 2012 auf Nickelodeon statt. Der Stil der Serie wirkt durch einige moderne Elemente retro-futuristisch.

HandlungsübersichtBearbeiten

Korra-next-to-statue.jpeg

Die Serie spielt 70 Jahre nach dem Ende von Avatar - Der Herr der Elemente. Aang ist tot und ein neuer Avatar wurde, dem Zyklus folgend, geboren. Avatar Korra ist ein Mädchen vom Südlichen Wasserstamm, das sehr leidenschaftlich, rebellisch und furchtlos ist. In der Seriengegenwart ist sie 17 Jahre alt und kann bereits Wasser, Erde und Feuer bändigen. Nur Luft erschließt sich ihr nicht. Korra wird von Mitgliedern des Orden des Weißen Lotus in einem extra errichteten Gebäudekomplex am Südlichen Wasserstamm unterrichtet und trainiert.

Nachdem sie ihre Feuerprüfung bestanden hat, soll Korra als nächstes Luftbändigen lernen. Ihr Lehrer, Luftbändigermeister Tenzin, Aangs und Kataras jüngster Sohn, kann allerdings nicht dauerhaft an den Südpol kommen, da er im Großen Rat von Republica sehr wichtige Verhandlungen hat.

Republica besteht aus den ehemaligen Kolonien der Feuernation im Erdkönigreich. Avatar Aang und Feuerlord Zuko haben nach Ende des Hundertjährigen Krieges die Kolonien in ein eigenständiges Reich, die Vereinten Nationen von Republica, verwandelt. Republica ist seine Hauptstadt, eine Metropole ähnlich Shanghai in den 1920er Jahren.

Da Korra unbedingt so schnell wie möglich Luftbändigen lernen will, reist sie unerlaubt nach Republica. Tenzin möchte sie zunächst wieder zurückschicken, entscheidet sich schließlich aber dafür, sie doch zu unterrichten.

Korra muss sich in Republica aber auch mit Anderen herumschlagen. Die Equalisten, die für Amon arbeiten und kämpfen. Diese Organisation bekämpft die Bändiger und berauben deren Bändigerfähigkeiten. Dazu setzen sie z.B. Chi-Blockaden als Waffen ein. Korra wird auch Mitglied eines Profi-Bändigungsteams. Bei dieser Trendsportart treten Bändigerteams gegeneinander in der Arena an. Korra ist mit den Brüdern Mako, einem Feuerbändiger, und Bolin, einem Erdbändiger, in einem Team, das sich Feuer Frettchen nennt.

EpisodenBearbeiten

Hauptartikel: EpisodenlisteBearbeiten

Staffel

Buch

Kapitel

Ausstrahlung

USA

Deutschland

Start

Finale

Start

Finale

1

1. Luft (en. Air)

12

14. April 2012

23. Juni 2012

26. August 2012

11. November 2012

2. Geister (en. Spirits)

14

13. September 2013

22. November 2013

19. Februar 2014

10. März 2014

2

3. Veränderung (en. Change)

13
27. Juni 2014 22. August 2014 16. Februar 2015 04. März 2015

4. Gleichgewicht (en. Balance)

13 03. Oktober 2014 19. Dezember 2014 05. März 2015 23. März 2015

Synchronisation + CharaktereBearbeiten

Synchronisation Charaktere
USA DEU
Janet Varney Luisa Wietzorek Korra
Shari Beysiegel Vivien Gilbert Jinora
Darcy Rose Byrnes Luisa Wietzorek Ikki
Logan Wells Luisa Wietzorek Meelo
Daniel Dae Kim Lutz Riedel Hiroshi Sato
David Faustino Ricardo Richter Mako
Dee Bradley Baker Nicolas Böll Tarrlok
Seychelle Gabriel Annina Braunmiller Asami Sato
Lance Hendricksson Sebastian Schulz Leutnant
P.J. Byrne Sebastian Fitzner Bolin
J.K. Simmons Helmut Gauß Tenzin
Maria Bamford Katharina Spiering Pema
Mindy Sterling Silke Matthias Lin Beifong
Steve Blum Torsten Michaelis Amon
Eva Marie Saint Luise Lunow Katara (Erwachsen)
Lisa Edelstein Andrea Aust Kya II

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Die Legende von Korra

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki