FANDOM

Die Brücke ist der letzte Teil des 2. Buches aus den Verlorenen Abenteuern.

Inhalt Bearbeiten

Zusammenfassung Bearbeiten

Dieser Comic beschreibt die Geschichte, wie Hakoda, seine Kinder und die gesamte Truppe auf der Flucht aus dem Erdkönigreich ein Schiff der Feuernation kapern und damit entkommen

Handlung Bearbeiten

Es fängt damit an, dass man Katara sieht, wie sie ein Tagebuch schreibt. Sie berichtet, Team Avatar mit dem bewusstlosen Aang habe ihren Vater Hakoda in der Chamäleon-Bucht getroffen und alle seien jetzt auf den Booten des Wasserstamms unterwegs. Sie heilt Aang so oft sie kann, doch er will einfach nicht aufwachen und sie zweifelt an sich selbst. Der Erdkönig, der auch mit an Bord ist, wirkte glücklich, während er eine Zeit lang an Bord war. Der Duke und Pipsqueak kamen auch dazu, als die Crew sie beim Stehlen erwischte und sie aufnahm. Sie helfen mit und erscheinen nützlich so lange sie keinen Mist bauen. Doch die Feuernation würde die Schiffe irgendwann erwischen, sodass etwas geschehen muss. Sokka diskutiert mit Hakoda, da der ursprüngliche Plan, eine Streitkraft in Ba Sing Se zu verwirklichen nach der Übernahme durch die Feuernation nicht mehr klappen kann. Doch Aufgeben ist keine Option. Ein Erkundungsschiff der Feuernation kommt immer näher und es braucht einen Plan. In einer Sitzung erklärt Bato, noch ein Kampf würden die Schiffe nicht aushalten und Katara wirft ein, man müsste auch an Aang denken, der auf keinen Fall in die Hände der Feuernation geraten darf. Auf einmal kommt Sokka eine Idee. Er meint, sie müssen der Feuernation beitreten, falls sie sie nicht besiegen können. Sie müssen die Boote wechseln. Der erste Schritt des riskanten Plans besagt das Zerstören der großen Schiffe und weiterreisen auf den kleinen Beibooten. So sollte das Erkundungsschiff denken, die Flotte des südlichen Wasserstamms wäre geschlagen. Danach landen sie und verbringen dort eine Nacht. Katara ist immer noch sauer auf Hakoda und sitzt beim Esse abseits und alleine. Das Schiff der Feuernation sieht die Trümmer der Wasserstamm-Flotte und schickt eine Nachricht an den Rest der Flotte, der Wasserstamm sei besiegt. Die Besatzung beschließt sich einen feinen Abend zu machen und sie ruhen sich entgegen aller Sicherheitsvorkehrungen aus. Im Schutze der Nacht ziehen sich die Kämpfer des südlichen Wasserstamms Gasmasken über und klettern leise auf das Schiff. Katara kommt mit, obwohl sie sich lieber um Aang gekümmert hätte. Zunächst waren da nur die eingeschlafenen Wachen, doch dann tauchen andere bewaffnete Leute auf. Der Kampf fängt an und der Wasserstamm nutzt Stinkbomben zur Ablenkung. Schnell ist der Kampf gewonnen und der Wasserstamm lässt die Soldaten der Feuernation auf einer Insel zurück, nachdem er ihnen ihre Kleidung zur Tarnung nahm. Auf Sokkas Vorschlag hin fuhren die Sieger zum Schlangenpass, wo sie jedoch riesige Barrikaden antreffen. Sokka und Hakoda entwickeln schnell den Plan, sich wie die Soldaten der Feuernation zu verhalten und zu versuchen, durchzukommen. Hakoda spricht mit dem Wächter der Tore und überzeugt ihn, die Flotte des Wasserstamms sei zerstört und sie würden zu den westlichen Schiffen aufbrechen. Der Wächter blickt erst skeptisch, lässt sie dann aber mit der Ankündigung, sie könnten höchstwahrscheinlich von dort gleich nach Hause passieren. Auf Sokkas Frage, warum das so sein solle, erwidert der, der Krieg sei fast vorbei und der Avatar in Ba Sing Se getötet. Team Avatar ist daraufhin verbittert und geschlagen über den "Sieg" der Feuernation, als Sokka einfällt, sie könnten sich diesen Glauben der Feuernation zu Nutze machen. Denn so haben sie mehr Zeit und den Überraschungseffekt. Sokka und Hakoda legen die Route fest, die Bestzung muss sich an die neuen Umstände gewöhnen und Katara versucht weiter, Aang ins Leben zurückzuholen.

Trivia Bearbeiten

Fehler Bearbeiten

Einordnung in die Serie Bearbeiten

Dieser Teil ist nicht wirklich Teil des 2. Buches, sondern spielt zwischen Buch 2 und 3.

Links Bearbeiten

DIE VERLORENEN ABENTEUER
Buch I Buch II Buch III
Bonusgeschichten: "Neue Rekruten" & "Sportstunde"