FANDOM

Blutbändigen
250px-Tarrlok bloodbending.png

Tarrlok blutbändigt Korra.

 ist ein spezielle und sehr anspruchsvolle Form des Wasserbändigens. Ähnlich dem Pflanzenbändigen kontrolliert der Wasserbändiger die Flüssigkeiten, also zum größten Teil das Blut im Körper eines Menschen und kann ihn dadurch wie eine Marionette steuern. Das Opfer kann sich nicht dagegen wehren, es sei denn es ist selber ein starker Wasserbändiger, sonst muss er mit ansehen, wie sein Körper gegen seinen Willen bewegt wird. Normalerweise kann Blutbändigen nur mit der unterstützenden Kraft des Vollmondes ausgeführt werden.

EntstehungBearbeiten

Hama ratten.jpg

Hamas erste Versuche an Ratten

Hama ist die erste Wasserbändigerin in der Serie, die Blutbändigen konnte. Sie war in einem Gefängnis in der Feuernation eingesperrt, wo sie sich das Blutbändigen selber an Ratten beibringt und später einen Gefängniswärter kontrolliert und dadurch entkommt. In der 3. Staffel will sie Katara das Blutbändigen beibringen, das in Hamas Augen die stärkste Technik des Wasserbändigens ist. Katara weigert sich zuerst, jedoch gelingt es Hama, sie durch einen Trick dazu zu zwingen, Blutbändigen zu müssen, und ihr gelang es so, ihre dunkle Kunst weiterzuverbreiten. 

Hama blutbändigen.png

Hama kontrolliert Sokka und Aang

Da sich Hama das Blutbändigen allerdings selbst beibrachte, ist es nicht ausgeschlossen, dass es bereits vor ihr andere Wasserbändiger gab, die das Blutbändigen erfanden.

BesonderheitBearbeiten

Das Blutbändigen ist eine extrem anspruchsvolle Form des Wasserbändigens. Sie kann deshalb nur von wenigen Wasserbändigern erlernt werden und normalerweise nur in Nächten mit Vollmond ausgeführt werden, da der Vollmond die Kräfte eines Wasserbändigers steigert.
Amon bloodbending Korra and Mako.png

Amon bändigt Blut von Korra und Mako

In Die Legende von Korra gelingt es aber dem Verbrecher Yakone, eine noch machtvollere Form des Blutbändigens zu entwickeln. Sein Bändigen ist unabhängig vom Mond und erlaubt es ihm sogar, große Menschenmengen zu bändigen und Personen durch die Luft zu heben. Er trainiert auch seine beiden Söhne Tarrlok und Noatak in dieser Kunst. Noatak soll es später als Amon sogar gelingen, die Technik so zu verfeinern, dass er nur mit Hilfe seiner Gedanken Blutbändigen kann; dabei kann er die Chakren seiner Opfer dauerhaft blockieren und ihnen so das Bändigen nehmen.

Blutbändiger der SerieBearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Ein anderer Begriff für Blutbändingen ist Dunkles Wasserbändigen.
  • Das Blutbändigen ähnelt dem des Faqi, was nur Meister des Qigongs können. Nach vielen Jahren sind die Qigong-Meister fähig, Menschen so zu kontrollieren, wie die Blutbändiger es können, indem sie allerdings nicht Blut kontrollieren, sondern das Qi der Menschen.
  • Yakone erwähnte, während er seinen Söhnen erzählte, was Blutbändigen ist, dass schon seine Vorfahren das Blutbändigen ohne Vollmond beherrschten. Leider sind diese Familienangehörigen Yakones nicht namentlich bekannt. Allerdings weiß man jetzt, dass Noatak (Amon),Tarrlok und Yakone nicht die einzigen besonderen Blutbändiger waren.
  • Katara sorgte dafür, dass das Blutbändigen für illegal erklärt wurde, da man beim Blutbändigen einem anderen Lebewesen seinen Willen aufzwingt. Das Blutbändigen ist nun ein schlimmes Verbrechen; wer es ausübt, wird schwer bestraft.
  • Katara behält beim Blutbändigen die fließenden Bewegungen des gewöhnlichen Wasserbändigens bei, während alle anderen bekannten Blutbändiger starre und Puppenspielerartige Bewegungen verwenden.
  • Katara ist die einzige bekannte und lebende Blutbändigerin, weil Yakone, Noatak (Amon), Tarrlok und wahrscheinlich auch Hama (denn sie war schon alt) tot sind.

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Blutbändigen

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki