FANDOM

Feuerlord Azulon war der Sohn und Nachfolger Zosins sowie der Vater von Ozai und Iroh. Er war ein sehr strenger und geradliniger Mann und Feuerlord, der aber trotzdem seinem Gegenüber niemals illoyal gesinnt war. Das geht aus dem Gespräch zwischen Ozai und ihm hervor als er Ozais Bitte ablehnte, Iroh aus der Thronfolge zu streichen. Das führte zur heimlichen Tötung Azulons durch seinen jüngeren Sohn Ozai. Es ist zudem bekannt, dass Ozai seine Tochter Azula nach ihm benannt hat.

GeschichteBearbeiten

Früheres Leben und Besteigen des ThronsBearbeiten

Geboren kurz nach Beginn des hundertjährigen Krieges, ist Azulon ein sehr großer Held. Er war ein sehr talentierter Feuerbändiger, und als Prinz führte er mehrere große Schlachten, wie die Schlacht von Garsai oder der Eroberung des Hu Xin Bezirks. Mit zwanzig Jahren bestieg er den Thron, nach dem Tod seines Vaters und führte seine Nation, weiterhin im Krieg. Schließlich heiratete er Ilah, welche zwei Kinder gebar: Iroh und Ozai. Er war einer der besten Feuerbändiger seiner Zeit, und keiner wagte es je, ihn herauszufordern.

Die großen Tore von Azulon

Die grossen Tore von Azulon, eine Statue ihres Bauers prangt in der Mitte

Unter seiner Führung konnte die Nation zahlreiche Siege im Erdkönigreich feiern. Er trieb seine Truppen weiter nach Osten, in Richtung von Ba Sing Ses Mauern an. Später ließ er die Großen Tore von Azulon errichten, um die Hauptstadt der Feuernation zu schützen.

Außerdem war er verantwortlich für die fast vollständige Zerstörung des südlichen Wasserstamms. 40 Jahre nach Beginn des Krieges, griffen seine Truppen den Südpol an. Die Südlichen Räuber wurden geschaffen, um weitere Angriffe auf den Südpol zu starten – mit Erfolg. Zu seinem Tod war Katara der allerletzte Wasserbändiger des Südpols.

Vermittlung einer EheBearbeiten

Die Suche Zosin

Feuerlord Azulon besucht die frisch Verlobte Ursa, um ihr seinen Sohn vorzustellen

83 Jahre nach Beginn des Krieges, reiste Azulon mit seinem zweiten Sohn Ozai nach Hira'a, um dort die Ehe seines Schützlings zu organisieren. In Hira'a lebte damals die junge Ursa, Enkelin von Avatar Roku. Laut den Feuerweisen würde das Erbe der Feuerlords und des Avatars ihren Nachkommen (Iroh und Ozai) ungeahnte Macht verleihen.

Er besuchte die Familie, doch während seiner Ankunft waren nur Jinzuk und Rina anwesend. Mit Jinzuk und seinem Sohn ging Azulon in das Gewächshaus und sie redeten. Als Ursa nach Hause kam, schickte ihre traurige Mutter sie ins Gewächshaus. Azulon sagt ihr, dass sein Sohn ihr einen Antrag machen wollte, und Ursa sagte zu.

Als sie nach Hause in die Hauptstadt reisen wollten, blockierte ihnen Ikem den Weg, und forderte, seine Verlobte freizugeben. Als die Soldaten ihn angriffen, bat ihn Ursa zu gehen, was er widerwillig tat. Kurz darauf heirateten Ursa und Ozai.

TodBearbeiten

AZULON TOD

Azulons Sarg wird verbrannt, kurz bevor Ozai gekrönt wird

95 Jahre nach Ausbruch des Krieges, kurz nachdem Irohs Sohn Lu Ten gestorben war, forderte Ozai seinen Vater auf, ihn anstelle von Iroh zum Thronfolger zu ernennen, was Azulon sehr wütend machte. Ozai sagte ihm, dass Iroh ein Versager sei, da er nur wegen dem Tod seines Sohnes den Rückzug aus Ba Sing Se antrat. Er behauptete, die königliche Blutlinie würde nicht mehr fortgesetzt, da Iroh keinen Sohn mehr hatte. So verlangte Azulon zur Strafe für dessen Respektlosigkeit, dass Ozai sein eigenes Kind umbringen solle, um ebenfalls den Schmerz des Verlustes seines Erben zu erleiden. Daraufhin wollte Ozai seinen Sohn Zuko töten.

NachfolgerBearbeiten

FireLordAzulon

Feuerlord Azulon

Als vorhergesehener Nachfolger galt Iroh, allerdings wurde sein Bruder Ozai zum Feuerlord gekrönt. Als Ursa, die Frau von Ozai, erfuhr, dass Azulon ihrem Mann befohlen hatte, Zuko zu töten, und dieser dazu bereit schien, vergiftete sie Azulon, um ihren Sohn zu schützen, wurde dafür wegen Hochverrats aus der Hauptstadt der Feuernation verbannt. Da Irohs Sohn bei der Belagerung von Ba Sing Se gefallen war und Iroh daraufhin die Belagerung abgebrochen hat, enterbte Azulon Iroh auf dem Sterbebett.

StammbaumBearbeiten

Zosins Großvater

Zosins Vater

Zosin

Roku

Ta Min

Azulon

Ilah

Rina

Jinzuk

Iroh

Ozai

Ursa

Ikem

Lu Ten

Unbekannt

Zuko

Azula

Kiyi

Izumi

Iroh

Izumis Tochter[1]

  1. DVD-Kommentar zu Die Krönung
ALLE FEUERLORDS

"Zosins Großvater" • "Zosins Vater" • "Feuerlord Zosin" • "Feuerlord Azulon" •
"Feuerlord Ozai" • "Azula" (nicht gekrönt) • "Zuko" • "Izumi"

Siehe auch: Avatar | Feuerlord | Lufttempel