FANDOM

Amon, geboren als Noatak, war der charismatische und geheimnisvolle Führer der revolutionären Bewegung der Equalisten. Ihr Ziel war es, für Gleichgewicht in der ganzen Welt zu sorgen, indem sie das Bändigen für immer auslöschen wollten. Er war flink, wendig und ein guter Kämpfer, denn Amon verhielt sich bei der Bewältigung seiner Gegner stets furchtslos und unabhängig von deren kraftvollen Bändigerfähigkeiten.

Mit der Behauptung, ein unschuldiger Nichtbändiger zu sein, den die Geister auserwählt hatten, ihm die Fähigkeit zu geben, anderen Personen das Bändigen dauerhaft zu nehmen, gewann Amon das Vertrauen und die Unterstützung von vielen Menschen mit den gleichen Idealen. Doch als die vollständige Eroberung von Republica durch die Equalisten unmittelbar bevorstand, wurde Amons wahre Identität durch Avatar Korra in der Öffentlichkeit bekannt gegeben. In Wirklichkeit war er ein sehr starker Blutbändiger vom Nördlichen Wasserstamm und der Sohn des Gangsterboss Yakone. Er und sein jüngerer Bruder Tarrlok wurden unwissentlich von ihrem Vater Yakone für dessen eigennützige Ziele instrumentalisiert.

GeschichteBearbeiten

VergangenheitBearbeiten

Noatak and Tarrlok

Noatak und Tarrlok in ihrer Kindheit

Noatak wurde im Nördlichen Wasserstamm geboren. Er war der älteste Sohn von Yakone. In seiner Kindheit war er ein gutes Kind, welches seinem kleineren Bruder Tarrlok bei stand und ihm half. Es war eine schöne Kindheit, bis diese herausfanden, dass sie Wasserbändiger waren. Hartes Training unter der Aufsicht Yakones kam auf die Beiden zu. Noahtak, dem das Wasserbändigen leichter fiel als Tarrlok, setzte sich für seinen Bruder, dem das Wasserbändigen nicht so leicht fiel, ein und verteidigte Tarrlok vor dessen Vater, der durch die Unperfektion Tarrloks zur Weißglut gebracht wurde. Als Noatak 10 Jahre alt war nahm sein Vater ihn und seinen Bruder Tarrlok zum ersten Mal auf eine, wie sie es vor ihrer Mutter nannten, "Jagd" mit, weit weg von dessen Zuhause. Bei dieser Reise verrät Yakone seine wahre Identität: dass er der  meistgesuchte Verbrecher in Republica und zudem ein Blutbändiger wäre. Noatak und Tarrlok sollen das Blutbändigen ebenfalls erlernen, um sich eines Tages an dem Avatar und ihren Vater zu rächen.

Sddefault

Noatak stellt sich schützend vor seinen Bruder

Bei jeder Vollmondnacht nahm Yakone die Kinder mit auf die "Jagd", um mit ihnen das Blutbändigen beizubringen. Die Wahrheit über das Lernen dieser Bändigungsart hielten sie vor ihrer Mutter geheim. Nach einigen Jahren konnten die beiden Kinder schon ohne den Vollmond Blutbändigen. Im Alter von 14 Jahren beherrschte er bereits die Fähigkeit, allein mit seiner Geisteskraft Blut zu bändigen. In dieser Zeit veränderte sich Noatak. Der liebevolle Bruder wurde kalt und gefühllos und im Gegensatz zu Tarrlok, schien er seine Macht und Fähigkeit zu genießen. Yakones Traning wurde immer extremer. Eines Tages sollten sich die Brüder gegenseitig blutbändigen. Noatak vollzog den Befehl, doch Tarrlok , dem die Fähigkeit Blut zu bändigen nicht gefiel, weigerte sich, seinen Bruder anzugreifen. Wütend über die Verweigerung droht Yakone Tarrlok, bis Noatak sich schützend vor seinen Bruder stellt und erstmals seinen Vater mit Blutbändigen angreift. Nicht Tarrlok sei der Schwächling, sondern Yakone, meinte Noatak und fügte hinzu, dass nicht Blutbändiger die stärksten Bändiger seien, sondern der Avatar mit seiner Fähigkeit, den Menschen das Bändigen zu nehmen. Noatak, der Tarrlok bat mitzukommen, lief von Zuhause weg, wobei Tarrlok sich weigerte, seine Mutter zurückzulassen und dieser mit den letzten Worten seines Bruders, er wäre doch ein Schwächling, zurückblieb. Nach Tagen der Suche gaben Tarrlok und sein Vater die Suche nach Noahtak auf, mit der Vermutung, er wäre im Schneesturm umgekommen. Yakone, dessen Lebensziel nach Rache mit Noathaks Flucht starb, starb Jahre danach und so auch schließlich Noahtaks Mutter.

Neues LebenBearbeiten

Er legt sich eine neue Identität zu. Fortan nennt er sich Amon und gibt sich als ein Nichtbändiger aus, der durch einen Feuerbändiger seine Familie verlor und seitdem eine Narbe im Gesicht trägt, die er durch seine Maske zu verbergen versucht. Die Narbe ist jedoch aufgemalt und verschwindet, nachdem Amon von Korra ins Wasser geschleudert wird.

Amon wendet seine Worte häufig an die Öffentichkeit, um das Handeln anderer Akteure zu manipulieren oder um die Macht der Equalisten zu demonstrieren um für ihren Kurs zu werben (z.B. Die Offenbarung ). Insbesondere seine eigene Fähigkeit, die Bändigerfähigkeiten zu nehmen, befindet sich im Fokus seiner Vorstellungen. Dass er die von ihm gefangenen Bändiger nicht tötet, sondern ihnen nur ihre Fähigkeiten nimmt, deutet darauf hin, dass er das Bändigen als ein Makel ansieht, das es zu beseitigen gilt. 

EntlarvungBearbeiten

Als Korra mit Mako sich Amon zum finalen Kampf stellen will, reisen die beiden zur Insel des Lufttempels, die von den Equalisten eingenommen wurde, um dort einen Überraschungsangriff auf den Anti-Bändiger-Anführer zu starten, und ihn somit zu besiegen. Doch in den Kerkern des Tempels befindet sich ein unerwarteter Gefangener: Tarrlok. Dieser erzählt dem Avatar die ganze Vergangenheit der beiden, so auch, dass Amon ein Wasser- und Blutbändiger ist. Die beiden gehen zu der ehemaligen Profi-Bändiger-Arena, in der Amon gerade eine seiner Reden hällt. Als sie dort ankommen, konfrontiert Korra Amon, mit den Tatsachen, dass Amon ein Bändiger ist. Doch Amon berrichtete von seiner "Vergangenheit" und zeigte allen die "Narbe" die der Feuerbändiger, der seinen Vater
Amon aufgemahlte gesicht

Amon mit aufgemalter Narbe

unterdrückte, ihm verpasst hatte.

Seine Anhänger schenkten ihm sofort wieder volles Vertrauen, und bezeichneten Korra als Lügnerin. Als sie und Mako die Arena verlassen wollen, zieht Amon sein Ass aus dem Ärmel und zeigt die vier letzten Luftbändiger der Welt, die er jetzt gleich für immer beseitigen wird.  Tenzin und seine Kinder sind gefesselt, und die Lage scheint aussichtslos. Als Amon sich dem kleinen Meelo zuwendet, greifen Korra und Mako die Bühne an, befreien die Luftbändiger und können, dank Tenzin,  Amon und seine Equalisten für kurze Zeit ausschalten. Sie fliehen in die Gänge der Arena.

Amon verfolgt die beiden und findet auch ohne grosse Schwierigkeit den Trainingsraum, in dem sie sich verstecken. Er betritt die Halle und hört Korras Aufatmen, das unter einem Tisch hervordringt. Er offenbart seine Blutbändigerfähigkeiten und schleift sie mit diesen Kräften aus ihrem Versteck. Mako greift ihn an, doch bald hat Amon auch den Feuerbändiger unter Kontrolle. Als erstes nimmt er sich Korra vor. Ohne grosse Schwierigkeit gelingt es ihm, seinen bekannten Griff auszuführen
Amon1

Amon nimmt Korra ihre Bändigungsfähigkeiten

und Korra das Bändigen zu nehmen. Kraftlos wirde sie bewusstlos und sackt zu Boden. Gerade als er auch Mako die Fähikeiten entwenden will, kommt der Leutnant der Equalisten, der ihm seit Beginn der Revolution immer treue Dienste geleistet hat in den Raum. Voller Enttäuschung, dass Amon ihn die ganze Zeit angelogen hat, greift er seinen ehemaligen Vorgesetzten an. Mit einer einzigen Kopfbewegung kann Amon jedoch das Blut seines Angreifers bändigen
Leutnant wird geblutbändigt

Der Leutnant wird von Amon geblutbändigt.

und läßt ihn gegen einen Holzhaufen fliegen. Mako, der durch diese Ablenkung etwas Körperbeherschung zurück gewinnt, kann Amon mit einem Blitz angreifen und mit mehreren Feuerstössen für kurze Zeit aufhalten und mit Korra in die Flure flüchten. Amon nimmt sogleich die Verfolgung auf und bändigt erneut Makos Blut. Gerade als er seine Finger auf die Stirn des Bändigers legen will, gelang es Korra Luft zu bändigen und Amon nach hinten zu schleudern. Dieser war ebenso überrascht wie der Avatar und will sie stoppen, was ihm aber nicht gelingt. Duch die kräftigen Luftstösse wird er durch ein Fenster gerissen und landet im Wasser der Yue Bucht. Dort wird er als Bändiger entlarvt, da er seine Maske verliert, seine Schminke, mit der er sich die Narbe aufgemalt hatte, verläuft und er sich mit einem Wasserstrudel vor dem Ertrinken rettet. Er taucht ab und flieht auf die Insel des Lufttempels, was niemand mitbekommt.
  • Als Amon als Wasserbändiger entlarvt wird und...
  • ..seine Maske verliert, die auf dem Wasser schwimmt...
  • ... flieht mit seinem Bruder Tarrlok, der das Boot...
  • ...in die Luft sprengt

TodBearbeiten

Als Amon von Korra und Mako entlarvt wurde, und auch seine Anhänger sich gegen ihn wendeten und ihn Wasserbändigen sahen, floh er mit Tarrlok auf einem Boot, welches Tarrlok jedoch explodieren ließ, indem er einen elektrischen Handschuh in den Tank hielt. Bei dieser Aktion starb sowohl Tarrlok, als auch Amon. Allerdings ist anzunehmen, dass niemand in der Stadt diesen  (Selbst-)Mord mitbekommen hat.

CharakterBearbeiten

Er ist davon überzeugt, dass Bändiger die Nichtbändiger zu unterdrücken versuchen. Daher schreckt er vor keinen Methoden zurück, die Bändiger unschädlich zu machen. Aber er tötet die Bändiger nicht, sondern hält sie gefangen oder liefert sie (wenigstens anfänglich) der Polizei aus. Zudem ist er sadistisch. Er nimmt den Bändigern ihre Fähigkeiten und macht dieses sehr provokant, indem er diese "Reinigung" vor größeren Menschenmengen durchführt.

FamilieBearbeiten

Yakone

Yakones Frau

Noatak

Tarrlok

Auftritt Bearbeiten

{{scroll|

Die Legende von Korra Bearbeiten

Buch I – Luft (气) Bearbeiten

Buch II – Geister (神靈) Bearbeiten

TriviaBearbeiten

  • Er ist der Hauptantagonist des ersten Buches.
  • Er ist auch der einzige, der in allen Büchern vorkommt
  • Obwohl er die Revolution aus progessiven Motiven begann und das Ziel verfolgte die Nichtbändiger von der Unterdrückung durch die Bändiger zu befreien, zeigte Amon bald selbst selbstherrliche Ambitionen und nahm später auch Polizisten, Ratsmitgliedern und sogar Korra die Bändigerkraft. Er wollte sogar Tenzin und seiner Familie die Kräfte nehmen.
  • Die Geburtsstunde von ,,Amon" war zu dem Zeitpunkt als er, vor der Unterdrückung seines Vaters, von Zuhause geflohen ist.
  • Da seine Maske am Ende des ersten Buches auf dem Wasser schwamm, ist sie wohl aus Holz.
  • Amon wurde nach dem Ägyptischen Gott "Amun" benannt.
  • Noatak hat schon mit 14 Jahren Blutbändigen können, und zwar nur mit der Kraft seiner Gedanken/seines Geistes (siehe psychisches Bändigen).
  • Als Kind hatte er eine dunklere Hautfarbe ähnlich wie bei Katara, als Erwachsener hat er eine deutlich hellere Haut.
  • Amon und Tarrlok sind die ersten Personen die in Legende von Korra vor dem Bildschirm sterben.
  • Amon hat als Kind die gleiche Frisur wie Korra.
  • Amon ist der einzige Staffelfeind, der keinen Lebensgefährten hat. Ozai hatte Ursa, Zaheer P'Li, Kuvira Baatar Jr. und Unalaq Malina.

KonzepteBearbeiten

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Amon